Wieso Weihrauch in der Kirche?

9 Antworten

In der Kirche wird Weihrauch traditionell verwendet, um eine Atmosphäre der Ehrfurcht und Andacht zu schaffen. Es hat auch eine symbolische Bedeutung als Zeichen für Gebet und Reinigung. Etwas ähnliches findest du übrigens in vielen Religionen :)

Das ist von den jüdischen Tempel abgekupfert, wo ebenfalls Weihrauch im Allerheiligsten verbreitet wurde.

Der Priester sollte damit symbolisch seine eigene Unvollkommenheit verbergen, sprich sich ins Bewusstsein rückend, bevor er der Präsenz Gottes ausgesetzt war, der man der Bundeslade zusprach.

In der katholischen Kirche verwendet man den Weihrauch zumindest ebenfalls im Altarbereich. Da wissen andere mehr bescheid wie ich.

LG -B.

Charedi  03.05.2024, 14:27

Die Nutzung von Weihrauch durch Kohanin war im Allerheiligsten im Tempel verboten.

Bast4321  03.05.2024, 14:49
@Charedi

Zur Zeit Nehemias war es zumindest wieder erlaubt. Wie lange damals schon ist mir unbekannt.

Weihrauch gehört zu den Dingen, die zeitlos sind und nie veralten. Es ist kein Hokuspokus. Er symbolisiert die zu Gott aufsteigenden Gebete. Er unterstreicht in der Form des Rauchopfers den Opfercharakter des Heiligen Meßopfers. Er sorgt für eine entsprechende Stimmung. Es ist wichtig, in der Messe auch in der richtigen inneren Stimmung und Verfassung zu sein. Dabei sind äußerliche Dinge sehr hilfreich. Durch den Weihrauch wird eine heilige, sakrale Umgebung geschaffen, der Raum und die Teilnehmer geheiligt, sozusagen, auf der symbolischen Ebene.

Er gehört eigentlich zu jeder Messe an einem Sonntag oder Feiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Warum wird in der Kirche oft Weihrauch angezündet.

"Im 4. Jahrhundert, die Zeit der Christenverfolgung war vorbei, wurden Weihrauchgefässe beim Altar aufgehängt um den Kirchenraum mit Wohlgerüchen zu erfüllen. Dies sollte der Luftverbesserung dienen, war aber auch Ausdruck der Festlichkeit. In der römischen Antike wurde vor wichtigen Persönlichkeiten eine Weihrauchschale vorausgetragen. Dieser Brauch übertrug sich auch auf die Ehrung des Papstes und der Bischöfe. Und in diesem Sinne kam diese Ehrerbietung auch Christus selber zu. Bald setzte sich die symbolische Bedeutung des Weihrauchs durch, die auch auf biblische Quellen zurückgeführt wird. Der Weihrauch gilt als Zeichen der Verehrung (Huldigung der Sterndeuter, vgl. Mt 2,11), als Zeichen der Reinigung (vgl. Lev 16) und als Zeichen des Gebetes (vgl. Offb 8,4; Psalm 141,2)."

Quelle

Ist das noch zeitgemäß.

Ich finde, es wäre nicht eher zeitgemäß , sondern auch biblischer da Cannabis zu verwenden. (Mehr dazu hier)

Erinnert an den Hokuspokus

Das.ist gar nicht so abwegig. Das Wort Hokuspokus stammt von den lateinischen Einsetzungsworten bei der Kommunion "hoc est (enim) corpus (meum)" - "dies ist mein Leib".

Wieso Weihrauch in der Kirche?

Dieser Satz kein Verb. Aber ich vermute, was du meinen könntest. "Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf", heißt es in einem Psalm. Diese Symbolik wird eben auch in der Kirche verwendet.

Warum wird in der Kirche oft Weihrauch angezündet.

Oft wird er nicht verwendet, aber in der Regel bei bedonderen Festen und den Hochfesten. Meiner Meinung nach könnte man das viel öfters machen. Eigentlich ist es sogar in jeder hl. Messe am Sonntag vorgesehen.

Ist das noch zeitgemäß.

Ist diese Frage überhaupt noch zeitgemäß?

Erinnert an den Hokuspokus den manche Sekten verbreiten.

Da müsstest du schon konkret werden, welche Sekten oder wenigstens welche Art von Sekten du da meinst. Sekten aus dem Umfeld des Christentums verwenden meiner Kenntnis nach nie Weihrauch in ihren Gottesdiensten, auch sonst nicht. Auch kenne ich keine Freikirche, die das in ihrer Praxis hat. Deine "Erinnerung" kann ich daher nicht nachvollziehen.

laafd
Fragesteller

Bist du immer so? Typisch Deutschlehrer!

wolfruprecht  03.05.2024, 11:06
@laafd

Ich bin zwar kein Deutschkehrer, aber ich bin immer so. Finde dich damit ab!

N. b. habe ich deine Frage korrekt beantwortet. Was regst du dich auf?

wolfruprecht  03.05.2024, 13:34
@gottesanbeterin

Deutschlehrer, natürlich. Stimmt.

Was ich mich aufrege? "Worüber" existiert in meinem Dialekt nicht. So ein Mist aber auch! 😅