Wie würdet ihr reagieren wenn euch euer Partner nach über 2 Jahren sagen würde, dass er eine (diagnostizierte) Persönlichkeitsstörung hat?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wäre nicht schlimm für mich 60%
Würde mich verunsichern 40%
Würde mich wahnsinnig Trennen 0%

4 Antworten

Würde mich verunsichern

Nja ich wäre verunsichert denn als Partner sollte ich seine Vertraute sein, mit der er über alles reden kann.

Anscheinend gab es Gründe weshalb er es mir bis zu dem Zeitpunkt nicht dargelegt hat und wieso er es jetzt tut. Diese würde ich erfragen und ihm anbieten das ganze mit Hilfe von seinem Therapeuten aufzuarbeiten und mich einzubeziehen

Würde an mir selbst Zweifeln, weil ich es vorher nicht mitbekommen habe!

Wie kann es nur sein, das mein* Partner*in da bisher alleine durchmusste?!

Gruß

Eragon

Würde mich verunsichern

Ich hatte vor kurzem noch nen Partner der das hatte, das wusste ich auch von Anfang an , das hat mich jetzt auch nicht so gestört ,bis sich Persönlichkeiten in andere Leute verliebt haben und mich mein (jetzt ex-) Partner angemeckert haben dass sie mit den Personen in eine Beziehung möchten, ich kann es natürlich nicht nachvollziehen und es ist auch an sich nicht schlimm,ich komme damit nur nicht klar weil ich halt nicht weiß wie das ist und mich das dann doch irgendwie verletzt obwohl ich weiß dass das im Prinzip andere personen sind,aber das was mich gestört hat war,dass es eben der Körper meines Partners war ,ich hoffe ich habe das jetzt verständlich ausgedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anoanakj  26.05.2023, 11:33

Das ist blöd. Bin momentan in so einer Beziehung und mein Partner hat eine Persönlichkeit die er selbst als Dämon bezeichnet.. so quasi ein Psychopath.. die seite kommt nicht oft raus aber wenn sie dann mal draußen ist, gibt er ein Dreck auf mich sagt er ist nur aus langeweile mit mir zsm, wie naiv ich doch wäre und das er jeden nur ausnutz und was vorspielt und streitet alles ab was ich sage, das er das gerade nicht ernst meine und die Persönlichkeiten immer das Gegenteil sagen, dazu meinte er dad dies Fassaden sind und seinen Dämon nur überspielt und lacht dabei. Ihm isz in dem Moment alles egal. Aber sobald er wieder in seiner "netten" oder in anderer Persönlichkeit ist, entschuldigt er sich und streitet alles ab was er zu mit sagte es ist oft verwirrend, weil ich nicjt mehr so ganz weiß was icj glauben soll. Wir sind ebenfalls seit fast 3 Jahren zusammen mit 2 beziehungspause wo er den Kontakt abgebrochen hat aufgrund der Störung aber nach 3 Monaten den Kontakt wieder zu mir gesucht hat..

Wäre nicht schlimm für mich

Persönlichkeitsstörungen sind jetzt nichts soo spektakuläres. kann man mal diagnostiziert bekommen. Die Diagnose ist auch nicht sonderlich sauber so dass das schonmal als "Nebenprodukt" einer psychiatrischen Behandlung rausspringen kann, auch wenn es nur mäßig ausgeprägt ist und ein anderer es vielleicht nicht diagnostiziert hätte.

LilaOrange23
Fragesteller

Danke für die info. Es wurde mit einem Selbstbeurteilungsbogen ausgewertet. Also ein bestimmter Persönlichkeitstest, den Namen weiß ich aber nicht. Seit ich die Diagnose weiß, fühle ich mich hoffnungslos in meiner Störung gefangen ind es wird gefühlt Schlimmer.