Wie würdet ihr das folgende Gemälde interpretieren und was hat es mit dem Titel ,,the white comrade“ auf sich?

4 Antworten

"Der weiße Kamerad" ist Jesus, der begleitend und schützend Beistand leistet. Das Geschehen ist offenbar im Krieg, vermutlich auf dem Schlachtfeld. Obwohl der helfende Soldat eine Binde des Roten Kreuzes am Arm trägt, war die Anwesenheit für den Sanitäter oft auch lebensgefährlich. In dieser Situation vertraut er auf die Hilfe Jesu, daher auch der Blick zu ihm hin. Auch möglich, dass er in diesem Geschehen eine Art Vision hatte.

Der weisse Kamerad ist Jesus Christus. Der Helfer trägt die Binde des Roten Kreuzes. Im Hintergrund liegt ein toter Soldat.

Der Sanitäter scheint voll im Kampfgeschehen zu stehen. Er dürfte angesichts des Leides, dass er sieht, verzweifelt sein. Da erscheint ihm Jesus. Er hat die Wundmale an den Händen.

Der Maler möchte damit ausdrücken, dass Jesus den Schmerz und die Verzweiflung kennt, in dem der Helfer steckt.

Ich finde, das der Herr hier seinen Beistand leistet. Die beiden sind offenbar am Ende, der eine scheint sogar schwer verletzt, wenn nicht sogar sterbend, und Jesus streckt ihnen die Hände entgegen als wolle er ihn oder auch beide aufnehmen bzw. erlösen

Den Titel könnte man so interpretieren, das der Maler glaubt, Jesus sei ein weiterer Soldat im Kampf gegen die feindliche Armee.

Kann durchaus auch rassistisch gemeint sein, das Jesus nur Kamerad von weißen sein kann z.B.

Bodesurry  14.05.2024, 18:41

Der helfende Soldat trägt eine Binde des roten Kreuzes.