Gilt das Alte Testament nur für Juden oder auch für Christen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Für Christen gilt das Neue und das alte Testament... 78%
Für Christen gilt nur das Neue Testament, das Alte nur für Juden 22%

8 Antworten

Für Christen gilt das Neue und das alte Testament...

Hallo Reddington98,

die Unterscheidung in Altes und Neues Testament ist nicht so ganz korrekt, denn es legt den Gedanken nah, dass die Bibel aus zwei voneinander getrennten Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil, also das Neue Testament, noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so! Für die Schreiber des Neuen Testaments hatten die Schriften des Alten Testaments weiterhin große Bedeutung, denn sie zitierten oft daraus.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp

Für Christen gilt das Neue und das alte Testament...

Auch im alten Testament können wir Gott näher kennenlernen und auch das alte Testament ist für uns als Christen nützlich.

So steht im neuen Testament z. B. Folgendes über das alte Testament geschrieben:

[16] Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, [17] damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. ‭2. Timotheus 3:16-17

Gott gebraucht auch gerne das alte Testament, um zu uns zu sprechen. Also er kann auch bei der Beschäftigung mit dem alten Testament erlebbar und erfahrbar für uns werden und die Bibelverse dazu gebrauchen, um in unser Leben hineinzusprechen.

Laut Lukas 24:25-27 sagte Jesus Folgendes über das alte Test (um mal eine von nicht wenigen Stellen zu nennen, wo Jesus sich auf das alte Testament bezieht):

[25] Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! [26] Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? [27] Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht. ‭Lukas 24:25-27

Es ist aber wichtig die Bibel im Gesamtkontext zu betrachten. So hat Jesus zum Beispiel den neuen Bund eingeführt, sodass wir nicht mehr im alten Bund sind. Das heißt unter anderem, dass man sich nicht mehr an seinem Glied beschneiden lassen braucht und dass man auch keine Tiere mehr als Sünd- und Brandopfer für die Sünden opfern braucht, damit Gottes Zorn über die Sünden durch diese Tieropfer besänftigt wird. Stattdessen findet unsere Versöhnung mit Gott jetzt durch den Glauben an seinen Sohn Jesus Christus und das durch ihn auch für dich vergossene Blut statt.

[25] Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, ‭Römerbrief 3:25

So weit jetzt erstmal gerne von mir,

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Für Christen gilt das Neue und das alte Testament...

Wenn alle Stellen im richtigen Kontext eingeordnet werden.

Das Alte Testament gilt für Christen, aber Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose (vgl. Römer 10,4 und Galater 3,23-26).

Beides muss man voneinander unterscheiden.

Das ist aber auch klar, denn man muss ja immer überlegen, was für wen gilt und welche Personengruppe womit angesprochen wird.

chrisbyrd  28.04.2024, 11:48

Ergänzung:

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Neue Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt, wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).

Für Christen gilt das Neue und das alte Testament...

Das Alte Testament ist grundlegend wichtig zum Verständnis des Neuen Testamentes. Jesus war Jude, bezog sich auf das AT und zitierte aus dem AT.

Ohne das Alte Testament zu kennen, bleibt auch einiges im Neuen Testament unverständlich. So verstehen viele Menschen nicht, dass Gott eine Drei-Einheit ist. Dies wird schon im AT deutlich und ist für Leute, die das AT kennen, nichts Neues im NT. Auch der Anspruch Jesu, Gottes Sohn zu sein, göttliche Vollmacht zu haben, geht bereits aus dem AT hervor. Und so gibt es viele Details, die im AT stehen und die man kennen sollte.

Jedoch der maßgebliche neue Bund, den Gott mit Menschen schloss, basiert auf Jesus Christus und wird im Neuen Testament entwickelt.

Für Christen gilt das Neue und das alte Testament...