Wie viele gute Freunde braucht ihr um euch wohlzufühlen im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

1 49%
Gar keine 20%
2 16%
5 9%
Mehr als 6 4%
4 2%
3 0%

17 Antworten

Ich habe seit mehreren (teilweise über 11) Jahren fünf sehr gute Freunde. Die reichen mir. Mehr brauche ich nicht. Besonders toll finde ich, dass wir auch mal wochenlang nicht schreiben und uns trotzdem weiter unterhalten können, als wäre nichts gewesen. Ich kann nichts weniger leiden (na gut, das ist gelogen) als Leute, die wollen, dass ich ihnen innerhalb weniger Tage antworte. Meine Grenzen kommuniziere ich klar und deutlich. Die sollten respektiert und eingehalten werden.

Mich strenge soziale Interaktionen auch enorm an. Ich wüsste nicht, wozu ich mehr Freunde bräuchte. Meine richtigen, jahrelangen Freunde kenne ich ja bereits. Da muss man niemanden neu kennenlernen etc. Die Anzahl an sich ist mir übrigens egal. Es geht mir um die einzelnen Personen an sich.

Meinst du mit "um euch" allerdings "direkt bei euch", lautet meine Antwort 0. Ich brauche viel Zeit für mich alleine. Glücklicherweise wohnen die meisten meiner Freunde in anderen Bundesländern. Ich schätze sie sehr, aber jeden Tag Angst haben zu müssen, sie könnten unangekündigt vor meiner Wohnungstür stehen, geht einfach gar nicht.

Mehr als 6

Ich habe 3 sehr gute Freunde, denen ich wirklich alles erzählen kann und auf die ich mich zu 100% verlassen kann. Also Personen, die für mich Nachts um 5 100 Kilometer fahren würden wenn ich in der Scheiße stecken würde. Als Metapher.

Aber Gute Freunde mit denen ich meine Freizeit und Hobbys verbringe und mit denen ich eine gute Zeit haben kann, benötige ich schon mehr als 6. Ich würde in meinem Umfeld tatsächlich etwa 14 Personen als gute Freunde zählen. Aus verschiedenen Freundesgruppen. Mit diesen Personen habe ich sehr regelmäßg Konatkt und minimum einmal im Jahr gehts mit einem Teil auch in Urlaub.

Ich würde das missen.

kali01
Fragesteller

Ich beneide Leute wie dich. Irgendwie treffe ich in meinem Leben nie auf die richtigen Leute, für mich ist ein guter Freundeskreis ein Privileg und keine Selbstverständlichkeit.

Rolajamo  06.02.2023, 15:50
@kali01

Für mich auch und ich bin sehr dankbar dafür. Ein Großteil der Leute habe ich im Studium kennengelernt. Der Rest ist noch aus der Schulzeit. Richtig "alte" Freunde habe ich nur einen, und der zählt zu meinen besten Freunden. Wir kennen uns seit der Krabbelgruppe :D

Ich würde es nicht an einer konkreten Zahl festmachen, ich brauche nicht viele, dafür aber wahre Freunde, mit den man über alles reden kann, mit denen Spaß hat und für die man da ist wenn sie einen brauchen und umgekehrt.

ich denke wenn man 4 bis 5 davon hat könnte das passen.

Hast du einen wunderbaren Freund, mit dem du dich super gut verstehst, dem du alles anvertrauen kannst, dann ist das völlig ausreichend. Um mich wohl zu fühlen ist das aber nicht die Grundvorraussetzung, es ist ein Bestandteil davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung