Wie viel und oft geht ihr mit euren Hunden Gassi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist alleine schon Blödsinn Gassi Zeiten immer nach Stunden und Minuten zu berechnen.

Man kann es auch nicht mit dem Wolfsrudel vergleichen. Wölfe auf Nahrungssuche. laufen viele Kilometer. Aber sie laufen eben nur, wenn es nötig ist. Sie verschwenden ihre Kraft nicht sinnlos.

Unsere Hunde müssen nicht mehr auf die Jagd. Die bekommen täglich ihr Futter vor die Nase gesetzt. Also müssen wir dafür sorgen, dass sie täglich etwas bewegen.

Aber wie das bei uns Menschen so ist, wir übertreiben es immer. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Die einen gehen mit dem Hund zu wenig raus und die anderen zu viel. Es kommt aber Nicht unbedingt auf die Zeit an. Wenn ich mit einem angeleinten Hund 1 Stunde langweilig durch die Gegend latsche und mich nicht mit ihm beschäftige hat der Hund nicht viel davon.

Wenn ich meinen Hund im Freilauf habe den Spaziergang abwechslungsreich gestalte, der Hund auch mal rennen kann und ich mich wirklich auf ihn konzentriere mich mit ihm beschäftige bringt das dem Hund schon mehr.

Wenn ich mit dem Hund 1 Stunde auf die Wiese gehe, Suchspiele mache, mit ihm herumtobe usw - wird der Hund auch glücklich sein. Oder im Sommer schwimmen gehe etc

Leider machen viele Leute, den Fehler zu glauben „Auslastung“ wäre möglichst viele Kilometer zu laufen oder den Hund am Fahrrad herum zu zerren

Ich habe bei allen meinen Hunden nie die Uhr geschaut wenn ich mit Ihnen rausgegangen bin. Mal war es halt länger und mal kürzer, Mit den großen und jungen Hunden bin ich immer einmal am Tag eine größere Runde gelaufen, danach waren wir vielleicht noch irgendwo ein Eis essen oder sind mal durch die Stadt gelaufen weil ich noch was besorgen musste etc. Es kommt ja auch auf den Hund an. Mit einem Jungen sportlichen Hund mache ich halt mehr als mit einem gemütlichen alten Hund.

Meine Hunde waren immer 24 Stunden am Tag mit mir zusammen. Die hatten niemals den Rhythmus, dass sie ständig allein zu Hause waren, dann 1 Stunde Gassi gehen und dann wieder 5 Stunden allein. Ich hab jetzt nur noch einen kleinen Hund, mit dem brauche ich morgens gar nicht zu laufen, weil er einfach nicht will. Der geht raus bis zum nächsten Grünstreifen erledigt seine Geschäfte und dann fahren wir ins Büro.

Dann gibt es noch einen kurzen Weg vom Parkhaus bis ins Büro da kann er noch mal pinkeln und schnüffeln. Im Büro rennt er erst mal herum und begrüßt die Kollegen und freut sich und er macht mit mir die Morgenrunde wenn ich die Konferenzräume herrichte etc. Wir haben 8500 m² Büroflächen- da kann er auf dem Flur herum rennen, bis der Arzt kommt😂 ich werfe ihm dort Leckerlis - die sucht er dann und ist glücklich.

Danach geht er in sein Körbchen pennt bis Mittag

Mittags gehen wir ne kleine Runde, je nachdem wie ich Zeit habe und wie das Wetter ist.

Nachmittags gibt’s noch mal eine kleine Pinkelpause und auf dem Heimweg bleibe ich irgendwo an einem Wald oder Feldweg stehen und dann laufen wir noch ein bisschen. Wenn es in Strömen regnet, fällt das natürlich aus 😊 manchmal Treffe ich mich abends auch noch mit Bekannten und wir laufen zusammen mit dem Hunden eine Runde gehen dann noch ein Bier trinken. Die Hunde sind immer dabei. Abends gibt’s dann Futter und wenn der Tag mal langweilig war, gibt es abends noch ein paar Spielchen.

Meine Hunde waren abends immer platt, auch wenn die reine Gassi Zeit zusammengerechnet, mal nicht so viel war. Die Mischung aus Gassi gehen, Beschäftigung haben, einfach dabei sein - das macht Hunde glücklich.

Es kommt halt sehr auf das Alter, die Rasse, den körperlichen Zustand und die Kapazität des Hundes an.

Unser 3 Jahre alter Rottweiler braucht allerhöchstens 1 Stunde am Tag. Morgens 30 Min. und Abends 30 Min.. Er nimmt seine Umgebung extrem intensiv wahr und ist daher mental schnell ausgelastet. Körperlich braucht er auch nicht allzu viel Bewegung. Er ist normal muskulös und athletisch.

Unser 10 Monate alter Basset Hound ist etwas anders. Er benötigt schon 1-2 Stunden Spaziergang am Tag. Aber wenn man mal keine Zeit hat oder das Wetter nicht dazu einlädt (wie momentan 25 Grad) ist er auch mit 30 Min am Tag zufrieden. Mit ihm kann ich z.B. auch durch die Stadt gehen und mich auf eine Bank setzen. Das ist schon eine gute mentale Auslastung. Nach 1 Stunde Stadttraining, schläft er den ganzen Tag durch.

Ein Leonberger zum Beispiel braucht nicht so viel Auslastung, wie ein Border Collie. Das sind komplett verschiedene Welten. Verantwortungsbewusste Halter wissen selbst, wie viel Auslastung der eigene Hund benötigt, daher kann man seine eigenen Vorstellungen von Auslastung nicht auf andere Hunde projizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

Boah, damit wäre meiner überhaupt nicht zufrieden. Ich habe ein kleinen chihuahua und die werden soviel getragen. Die Muskeln bauen ab, die Nägel können sich nicht abwetzen und ausgepowert sind die auch nicht. Ich hatte nie einen chihuahua und dachte das sie wohl nicht so viel laufen können. Aber von klein auf wollte er rennen und was erleben und jetzt fordert er schon so seine 2- 3 Stunden. Also morgens ist etwa halbe Stunde, das ist mehr erleichtern und schnuppern weniger laufen, später die große Tour und abends nochmal kleiner zum entleeren. Ja spielen ist auch dabei oder schnüffelspiele. Ich werfe so kleine Leckerli Knochen durch die Wohnung, sind ganz klein für Welpen eigentlich und er darf dann suchen. Am Tag ist ihn zu langweilig weil sie schnell zu finden sind aber im Dunkeln sucht er schon länger. Bei schmuddelwetter sind die runden kurz dafür schmetter ich Tischtennis Bälle durch die Wohnung.

In einer Umgebung, in der viel los ist zur Ruhe zu kommen ist anstrengend für Hunde wenn sie das nicht kennen.

Man kann aber nicht erwarten, dass Ruhe lernen das Gassigehen ersetzt. Straßenhunde laufen keine weiten Strecken aber sie laufen auch mal in hohem Tempo wenn sie z.B. jagen gehen und das macht ein Hund, der bei einem Menschen lebt normalerweise gar nicht.

Meine Hunde sind jeden Tag zwei Stunden unterwegs, am Wochenende oder wenn ich Zeit habe sind wir auch mal drei Stunden unterwegs.

Ich hab nicht alles gelesen.

Es kommt immer drauf an. Das ist unbefriedigend, aber richtig. Hunde sind so verschieden wie ihre Halter*innen. Und ihre Bedürfnisse sind nicht gleich.

Auslauf ist wichtig. Wie sich das gestaltet, ist jedem selbst überlassen. Wenn alle glücklich und gesund sind..