Wie steht ihr zur Partei BSW? Wollt ihr sie wählen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich bewerte das BSW negativ. 52%
Ich bewerte das BSW positiv und würde es wählen. 26%
Ich bewerte das BSW positiv, aber würde es dennoch nicht wählen. 15%
Ich bewerte das BSW neutral oder als mittelmäßig gut. 7%

11 Antworten

Ich bewerte das BSW neutral oder als mittelmäßig gut.

Das BSW hat teils interessante Persönlichkeiten mit hoher Kompetenz, bspw. in Wirtschaft. Die Erzählungen einer bösen politischen Elite die auf die Bevölkerung nichts gibt, die Freundlichkeit gegenüber Russland, die Angriffe auf Selensky, das ausgeprägt Amerikakritische, gefallen mir gar nicht. Aber, und dass finde ich sehr gut am BSW, es ist eine Protestpartei mit Substanz. Klimaschutz, ja wenigstens wird der Klimawandel überhaupt als Problem wahrgenommen, soziale Fragen, wirtschaftliche Themen möchte man angehen und ich traue verschiedenen Akteuren durchaus was zu. Das BSW ist ähnlich wie eine ältere SPD und die Akteure sind authentisch darin. Das BSW hat Niveau und ist keine stupide Partei, bei der die Akteure stets durchdrehen und man sich fragt, ob man den Doktor rufen sollte bei diesen Gestalten, wie es bei der AfD ist.

Wählen würde ich es nicht, dafür ist es mir zu konservativ und hat die Notwendigkeit schnellen Handelns bei bspw. Klima nicht im Blick.

Ich bewerte das BSW positiv und würde es wählen.

Ich finde es richtig, dass das BSW mehr auf Friedensverhandlungen setzt und Waffenexporte einschränken will. Man kann nicht den Krieg jahrelang weiterlaufen lassen, es sind jetzt schon Hunderttausende Ukrainer und Russen gestorben und der wirtschaftliche Schaden für Waffenlieferungen und Sanktionen ist im zwei, eher dreistellige Milliardenbereich. Es ist nicht pro-russisch, wenn man endlich eine Alternative zur Schlachterei bieten will. Wenn der Krieg nicht bald enden wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Ukraine verlieren wird, da sich immer mehr andere Staaten von der Ukraine militärisch abwenden und der wirtschaftliche Schaden irgendwann nicht mehr haltbar ist und zudem kaum noch kampffähiges Personal vorhanden ist, während Russland aus aller Herren länder immer Nachschub holt und den grausamen Krieg fortsetzt. Das BSW will ja nicht spontan plötzlich alle Waffenlieferungen blockieren, sondern setzt einen Waffenstillstand und Verhandlungen als Voraussetzung. Es ist wichtig, dass Deutschland und Europa eine vermittelnde Rolle einnehmen und zumindest versuchen, Russland zu einem Waffenstillstand zu bewegen, den von alleine wird keiner der beiden Kriegsparteien aufgeben.

Weitere Gründe sind die immer wachsende Ungleichheit, die die Ampelpolitik nicht in den Griff bekommt, da alle Maßnamen, etwa um den Haushalt zu decken oder Klimaziele einzuhalten, nicht auf Kosten der wirklich Reichen und eigentlichen Klimaverschmutzer zielen, sondern immer auf die einfachen Bürger. Die Maßnahmen sind total ineffizient und sorgen nur für mehr Armut und Unzufriedenheit.

Das BSW steht zudem für einen realpolitischen Kurs in Migration und gesellschaftspolitischen Fragen: Anders als SPD und Linke will das BSW die Migration einschränken und die Kapazitäten lieber auf die Integration und den sozialen Aufstieg von einheimischen Migranten setzen und die Kommunen und Städte nicht noch weiter mit Scharen an Flüchtlingen überlasten, an deren Fluchtursachen deutsche Waffen beteiligt sind. Ebenso ist das BSW bspw. gegen Identitätspolitik wie Gendern oder Quoten und setzt lieber auch echte Gleichheit durch stärkere soziale Unterstützung von Benachteiligten. Außerdem setzt sich das BSW für ein gerechteren Bildungs- und Gesundheitssystem ein, das weniger profitorientiert ist. Anders als viele linke Parteien hat das BSW patriotische Züge und bevorzugt deutsche Interessen.

Ob das BSW wirklich alle Probleme Deutschland löst, ist unwahrscheinlich, jedoch ist wird dies keine Partei jemals schaffen. Ich werde jedoch trotzdem bei der nächsten Wahl das BSW wählen, weil die Inhalte eine meines Erachtens effektivere Herangehensweise an aktuelle Probleme als die etablierten Parteien und trotzdem nicht unseriös und plump wie bei der AfD sind.

Im Übrigen ist der Name nur vorläufig und soll nach den Wahlen geändert werden. Die Partei besteht aus vielen kompetenten Politikern, die zuvor in unterschiedlichsten Parteien von Linke bis FDP waren, darunter auch die ehemaligen Oberbürgermeister von Düsseldort und Duisburg sowie viele aktuelle und ehemalige Abgeordnete und Kommunalpolitiker, aber auch Leute, die lange politisch aktiv sein wollten aber bis dato keine Partei gefunden haben.

Ich bewerte das BSW positiv, aber würde es dennoch nicht wählen.

Ich bewerte es sehr positiv das die Linken sich weit gefächert aufspalten. Ich begrüße jede neue Spaltung sehr, je gespaltener je ineffektiver.

Ich bewerte das BSW positiv, aber würde es dennoch nicht wählen.

Ich finde es gut, da man (laut eigenen Aussagen) darauf achtet, dass die Wirtschaft gut läuft, dass die Mittelschicht nicht dermaßen hoch belastet wird.

Wir müssen nicht nur umverteilen, wir müssen vor allem darauf achten, dass noch etwas übrig bleibt, was umverteilt werden kann.

Das hat bspweise Frau Wagenkecht bei Lanz gesagt und es passt einfach. Der Sozialhaushalt wächst und wächst, aber wenn die Wirtschaft dabei nicht mitwächst, dann ist es irgendwann nicht mehr finanzierbar.

Da ich dem Sozialismus aber nichts abgewinnen kann, ist sie nicht wählbar für mich.

haribofresse643  19.05.2024, 16:07

Wenn du mal das BSW-Programm oder Wagenknechts Buch gelesen hat, wirst du sehen, dass das BSW nichts mit Sozialismus zutun hat. Das ist ja auch ein Grund, warum viele aus der Linkspartei ausgetreten seind

cminor7  19.05.2024, 16:22
@haribofresse643

Ich habe es gelesen und grade nochmal quergelesen, dass ich nichts falsches sage. Ich teile viele der Ansätze tatsächlich, aber die konkrete Finanzierzung steht offen. Wo will man kürzen, wo will man investieren?

Sie würde öffentliche Investitionen zur Modernisierung der Infrastruktur, zur Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge sowie zur Förderung von Zukunftstechnologien aus der Defizitrechnung herausnehmen.

Das ist keine nachhaltige Finanzpolitik. Das muss aus einem normalen Haushalt gestemmt werden könne, ansonsten ist es nicht nachhaltig. Hier muss man priorisieren, haushalten und schauen, wo man Ausgaben sparen kann zB durch Automatisierung, Digitalisierung etc.

Und da ist wieder das Problem des Sozialismus - Das Geld muss irgendwo herkommen, und Schulden ist eine schlechte Antwort.

Ich bewerte das BSW negativ.

Wir brauchen keine zweite Russland-Partei, die AfD ist schon mehr als genug.

LinusWeirdo  21.04.2024, 09:26

Doch finde schon. Wir müssen die Linken, sowie Rechten nehmen, um eine stabile Koalition zu schaffen die remigriert, Russland wieder ins Boot holt, die Grüne Seuche ausmerzt und deren Schaden, die Altparteien abchafft.

LinusWeirdo  21.04.2024, 09:29
@Adomox

Stabil. Dann habe ich alles richtig gemacht. Komm mal mit auf einen Ausflug nach Tschetschenien.

haribofresse643  19.05.2024, 16:09

Ich finde es richtig, dass das BSW mehr auf Friedensverhandlungen setzt und Waffenexporte einschränken will. Man kann nicht den Krieg jahrelang weiterlaufen lassen, es sind jetzt schon Hunderttausende Ukrainer und Russen gestorben und der wirtschaftliche Schaden für Waffenlieferungen und Sanktionen ist im zwei, eher dreistellige Milliardenbereich. Es ist nicht pro-russisch, wenn man endlich eine Alternative zur Schlachterei bieten will. Wenn der Krieg nicht bald enden wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Ukraine verlieren wird, da sich immer mehr andere Staaten von der Ukraine militärisch abwenden und der wirtschaftliche Schaden irgendwann nicht mehr haltbar ist und zudem kaum noch kampffähiges Personal vorhanden ist, während Russland aus aller Herren länder immer Nachschub holt und den grausamen Krieg fortsetzt. Das BSW will ja nicht spontan plötzlich alle Waffenlieferungen blockieren, sondern setzt einen Waffenstillstand und Verhandlungen als Voraussetzung. Es ist wichtig, dass Deutschland und Europa eine vermittelnde Rolle einnehmen und zumindest versuchen, Russland zu einem Waffenstillstand zu bewegen, den von alleine wird keiner der beiden Kriegsparteien aufgeben.

Und zur Vollständigkeit, die Linke hat das gleiche außenpolitische Programm wie das BSW.