Wie sind die Community - Experten, Community-Experten geworden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Community-Experten haben viele Antworten geschrieben welche von der Community, konkret vom jeweiligen Fragesteller, dann als "Hilfreichste Antwort", also mit dem Sternchen, ausgezeichnet wurden.

Konkret benötigt man um in einem Thema (Tag) für den Titel nominiert zu werden, anhängig von dessen Größe, entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten innerhalb von zwölf Monaten.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Genaueres dazu kannst du hier nachlesen.

Hat man die jeweiligen Bedingungen erreicht wird man automatisch nominiert.

Anschließend wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird man vom Community Management angeschrieben und man bekommt den Titel in den bestandenen Themen und Themenwelten verliehen.

Ek333458
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich gesehen dass da ja noch Usermod steht. Dazu habe ich direkt hiernach auch eine Frage gestellt. Wie funktioniert das mit dem Usermod? Antwort kann auch gerne unter die andere Frage

Ek333458
Fragesteller
@Ek333458

Achso, hab gerade die Antwort gesehen. Danke

Hallo Du,

hier kannst du dich einlesen wie Community Experten Community Experten werden. Interessant für dich eventuell auch, dass es hier in Gutefrage auch Fachexperten gibt. Was das ist und wie sich die beiden Experten unterscheiden findest du unter dem FAQ-Link: https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?
Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:
Nominierung
Du wirst automatisch für den Titel „Community-Experte“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten die erforderliche Anzahl an Hilfreichsten Antworten gegeben hast.
Prüfung
Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.
Verleihung oder Ablehnung
Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.
Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.
Themenwelten
Natürlich kannst Du neben den regulären Themen auch in unseren Themenwelten Expertentitel erlangen. Hierzu benötigst Du allerdings bereits reguläre Expertentitel in beliebten Themen aus den jeweiligen Themenwelten. Weitere Informationen dazu findest Du hier.

Neue Regelung: Expertentitel in Themenwelten https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

Ek333458
Fragesteller

Danke

Man muss mindestens 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten in einem Thema in 12 Monaten geben. - je nach Größe des Themas.

Danach wird man automatisch Nominiert.

Als nächstes werden alle Beiträge anhand verschiedener Kriterien geprüft (z.B.: sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten; Einhaltung der Richtlinien; und Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber andere Nutzer).

Wenn die Beiträge geprüft wurden, wird man darüber informiert, dass dir der Titel "Experte" verliehen wurde bzw. es werden Tipps gegeben wie beim nächsten Mal besser klappt wenn es nicht funktioniert hat.

Für eine Nominierung zählen nur die Fragen die auch mit dem Thema versehen wurden.

Wie wird man Community Experte auf Gutefrage? (Menschen, gutefrage.net, Community-Experte) - gutefrage

Hier findest du für welche Kategorie man wie viele HA benötigt:

Forum - Kategorien für Experten-Themen - gutefrage

Sie haben eine gewisse Menge an Sternen gesammelt, waren aktiv genug und wurden bei der Nominierung schließlich ausgewertet und bekamen den Titel. Der Prozess dauert eine gewisse Zeit !

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Durch eine bestimmte Anzahl an hilfreichsten Antworten bei einem Thema in einer bestimmten Zeit.

Ek333458
Fragesteller

Danke