Wie schnell darf ein 50ccm-Moped legal fahren?

4 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Bis 50 km/h passiert wahrscheinlich gar nichts, weil das auch im Bereich der Serienstreuung liegt.

Läuft die Karre schneller, wird man auch schneller darauf aufmerksam, besonders wenn die Geschwindigkeit mit entsprechendem Lärm gepaart ist. Das macht auch viele Einbauten oder Frisurmaßnahmen erst hör- und damit bemerkbar.

Thorben295
Fragesteller

Also 50 normal?

JochenOWL  29.04.2024, 15:55
@Thorben295

Nicht normal aber meistens geduldet....

Es gibt aber auch Leute, die mit einem lauten Auspuff auf sich aufmerksam machen, dann staunen, dass man sie anhält und sich das Fahrzeug genauer ansieht...

JochenOWL  29.04.2024, 16:05
@Altersweise

So ist es....

Hier werden oft Fragen nach einem besonders lauten Auspuff gestellt und wenn man sich dann den Fragenverlauf des FS ansieht, stellt man fest, wieviele und welche illegalen Umbauten er bereits vorgenommen hat.

Wie kommt man dann bloß auf die Idee, mit einem "brüllenden" Auspuff förmlich nach der Polizei zu rufen.

Das ist ja so, als hätte die Schaukel zu nahe an der Hauswand gestanden ;-)

Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße

Im Einigungsvertrag vom 31.August 1990 wurde festgelegt, dass die 50 ccm-Zweiräder, die schon in der ehemaligen DDR legal 60km/h fahren durften, dies auch weiterhin dürfen, wobei dabei der AM-Führerschein ausreicht.

Betroffen davon sind insbesondere Fahrzeuge des Herstellers Simson aber auch noch einige Piaggios...

Fahrzeuge, bei denen man "nachgeholfen" hat und die deshalb über 50 km/h laufen, also die gerade noch tolerierte Serienstreuung überschreiten, sind davon nicht betroffen.

Die stellt man zuerst auf die "Rolle" und danach gehen sie zu TÜV oder DEKRA, wo dann in einem Gutachten die illegalen Veränderungen dokumentiert werden.

Die dort tätigen Prüfingenieure nehmen es in Sachen Fachkompetenz durchaus mit fünfzehnjährigen "Tuning-Experten" auf und finden jeden illegalen Umbau - auch wenn sie dafür das Fahrzeug bis zur letzten Schraube zerlegen müssen.

Viele dieser "Experten" locken ja geradezu die Kollegen mit einem "brüllenden" Auspuff an und staunen dann, dass man sich das Fahrzeug genauer ansieht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das geht nur bei alten Simon u alte piaggio, evtl noch einige wenige andere,die fallen in den bestandschutz u dürfen daher etwas schneller legal fahren ...was dran machen u legal passt gar nicht zusammen