Wie schafft ihr es Luzide zu träumen und wie verhindert ihr das ihr aus dem Traum geworfen werdet?

2 Antworten

Hallo,

ich trainiere täglich dafür. Das bedeutet über den Tag verteilt Reality Checks machen und Traumtagebuch schreiben und dabei alle Traumzeichen markieren. Das luzide Träume klappt bei mir in den frühen Morgenstunden am besten, weshalb ich dabei die Hilfsmethode WBTB anwende.

Vielen ergeht es so, dass sie beim ersten luziden Traum sofort wach werden. Oft wird es mit der Zeit von selbst besser. Der Überraschungseffekt kann gelindert werden, wenn man beim Ausführen eines Reality Checks im Wachzustand davon ausgeht, dass man gerade träumt.

Ein typischer Anfängerfehler ist auch die Blickfixierung (mehrere Sekunden auf einen fixen Punkt starren). Das kommt auch häufig bei denen vor, die als Reality Check ihre Finger zählen und dann ganz erstaunt auf den sechsten Finger an der Hand starren. Wenn der Traum anfängt zu verschwimmen, am besten ein paar mal die Augen hin und her bewegen.

Man kann auch versuchen seine Wahrnehmung zu stärken, um die Stabilität des Traums zu erhöhen. Dazu reicht es schon, wenn man einen Gegenstand anfasst und bewusst das Material spürt.

Wenn es gut läuft und bei mir nicht stressig ist, habe ich ca. sechs luzide Träume im Monat.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ich träume häufig luzid ohne es wirklich zu wollen.

Augen zu halten und nicht zu sehr konzentrieren/den Traum manipulieren wollen, sonst sprengt man den Traum.

GurkenCombo
Fragesteller

Mhh, und wie kommst du rein? Einfach so oder denkst du beim Einschlafen an etwas?