Wie macht der Laden Gewinn wenn er Produkte so billig verkauft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass diese Rabatt- Prozente oft aus der Luft gegriffen sind, um sie mit Megarabatten dann als Lockangebot zu präsentieren- sollte im Gedächtnis sein..und dass z.B. Philadelphia- Frischkäse im UVP 2,65 kostet, jetzt mit sagenhaftem Rabatt " verschleudert werden kann- ist ne Lachnummer.

Warum setzt man den UVP nicht auf 5,00 hoch? Weil es dann noch unglaubwürdig rüberkäme.

Dazu sollte man einmal darauf achten- was bei Standard - Ware an Menge drin ist.Oft sind es 25% weniger- in derselben Verpackung.

Aber eines schaffen Angebote- den Kunden ins Geschäft zu locken- und mit dem anderen, was er zusätzlich kauft, den Gewinn zu erzielen.

Und wenn eine Filialkette Mengen zu x- tausend einkauft, kriegen die Ek- Preise sowieso die Schwindsucht.

Funktioniert ähnlich, wie bei Druckern oder Rasierern. Das sind Lockangebote, vermutlich wird LIDL den Preis im Einkauf dadurch abdecken können und den Gewinn dann durch andere Produkte erzielen, also wird hier eine Mischkalkulation stattfinden.

Aktionsware wird oft auch vom Hersteller deutlich günstiger abgegeben.

Manchmal sind solche Aktionen bevor der Laden Ware umräumt oder aus dem Sortiment nimmt, damit das Lager bzw. die Regale schnell leer werden.
Andererseits locken solche Angebote auch mehr Kunden als sonst in den Laden, und es könnte eine einfache Mischkalkulation sein.

Kann gut sein, dass Läden Angebote machen, bei denen sie nur sehr wenig oder gar kein Gewinn machen, um Kunden in den Laden zu locken, die dann noch andere Sachen kaufen.

Oder die Hersteller selbst machen eine Aktion, dass der Einzelhandel ebenfalls günstige Angebote machen können.