Wie können Menschen die Drogen wie Kokain und so weiter wissen das da nicht etwas untergemischt worden ist das einem umbringen kann oder so?

4 Antworten

Das gleiche gilt für Grillwürstchen und Hähnchenfleisch. Um genau zu sein enthält letzteres häufig Salmonellen und Campylobacter, also Bakterien, die gesundheitsgefährdend sind. Zusätzlich finden sich Bakterien mit Resistenzen, die extrem gefährlich für die Menschen werden können.

Bei Drogen weiß man genauso wenig, wie sauber die gekaufte Ware ist.

2022 gab es etwa 2'000 Todesfälle durch Drogenkonsum (inklusive Überdosierung mit "sauberen" Stoffen) in Deutschland und 9'700 Tote durch antibiotikaresistente Keime.

Die wenigsten wissen was alles enthalten ist, da kaum jemand den Reinheitsgehalt resp. die chemische Zusammensetzung untersucht oder untersuchen lässt. Meist ist es eine „Vertrauenssache”, weil man bereits länger BTM von Person X bezieht. Ich habe selber ein knappes Jahrzehnt diverse BTM konsumiert. Sei es Kokain, Amphetamin, MDMA, LSD sowie ein paar andere Substanzen. Die genaue Zusammensetzung war zwar nie bekannt, jedoch wusste man von woher es kommt. Also keine Straßendealer wie man sie vom Klischee her am Bahnhof vermutet.

Je mehr Zwischenhändler „mitspielen”, umso schlechter wird am Ende auch die Droge. Sprich jeder will daran etwas verdienen und von der Herstellung bis zum Konsumenten immer genügend dabei sind - dabei sein können, die es mit Ersatzstoffen wie Koffein, Talkum, Mannit, Benzocain, Milchpulver usw. strecken. Genau dieser Cocktail aus unterschiedlichen Substanzen ist teilweise ein deutlich höheres Risiko als die Droge an sich. Und trotz der möglichen Gefahren werden sie weiterhin konsumiert. Zumal mit dem Konsum auch die Hemmschwelle herabgesetzt wird und was für einen heute noch ein Tabu war, vielleicht morgen nicht mehr gilt.

Der dealer gewinnt aber keine Kunden wenn diese sterben bzw Horrortrips fahren...

Ergo: ist mindestens iwas untergemischt, was ne ähnliche Wirkung hat (viel Koffein, Ephidrin, Tabletten), was aber niemand, der schon keine Angst vor Drogen an sich hat, stört 🤷‍♀️

Das wissen sie gar nicht. Die Sucht ist aber stärker als die Angst davor, sich neben der (auch nicht ungefährlichen) Droge, noch irgendwas anderes durch die Nase zu ziehen.