Wie kann man sich von allen Lehren geistig befreien?

2 Antworten

Wenn Du das Wetter mit Ethik, Moral, Sozialverhalten vergleichst, dann ist für Dich Apfel, Banane und Birne das Gleiche! Du kannst natürlich für dich selbst, die Moral, Ethik und soziales Verhalten abschaffen und mit übersteigerten, kranken Egoismus, Egozentrik, Narzissmus und Soziopathisch durchs Leben gehen und die Konsequenzen tragen! Oder, dich an Normen und Werte halten und befriedigendes Leben führen. Denn nur mit Normen und Werten bist Du Lebensbejahend. Mit gesunden Egoismus durch das Leben gehen, heißt auch, zu wissen das es Gut und Böse gibt, Licht und Schatten, Höhen und Tiefen. Um dies zu Meistern gibt es ja den gesunden Egoismus, weil der Mensch ohne diesen nicht Lebens bzw. Überlebensfähig wäre. Es gibt einen guten Spruch: Lieber Gott, gebe mir die Kraft, Dinge die Ich ändern kann zu ändern und Dinge, welche ich nicht ändern kann zu akzeptieren! Und gebe mir die Weisheit, beides von einander unterscheiden zu können! Für die Umsetzung muss man nicht religiös sein, sondern Sachlich von Emotional unterscheiden können!

aleluja
Fragesteller

Die allgemeinste Formel, die jeder Religion und Moral zugrunde liegt, heißt:

Tue das und das, lass das und das – so wirst du glücklich!

Jedoch habe ich daran meine Zweifel...

JokerOderLusche  29.04.2024, 10:20
@aleluja

Was hast Du an meinem Text nicht verstanden? Ich glaube Alles! Lass die Religion mal weg und lese die Antwort noch einmal.

JokerOderLusche  29.04.2024, 10:23
@JokerOderLusche

Meine Antwort auf: Jesus macht Dich Frei: Alles! Nur das nicht! Der uneingeschränkte Glaube macht nicht Frei, sondern hält den eigenen Geist gefangen! Ich unterhalte mich gern mit Gläubigen, aber nicht mit Fanatikern!

aleluja
Fragesteller
@JokerOderLusche

Warum ist hoher Egoismus krank? warum ist sich selbst übertrieben lieben narzisstisch? woher kommen überhaupt diese abwertenden wörter wie narzismuss und warum soll es schlecht sein sich zu lieben?

das sind die fragen die mich mir stelle... diese welt macht mich wahnsinnig... alles fühlt sich an wie verlogen und betrug...

JokerOderLusche  29.04.2024, 10:55
@aleluja

Sich selbst zu lieben ist nicht narzisstisch, sondern sich selbst nicht zu lieben ist narzisstisch! Nur in der griechischen Mythologie, war Narziss jemand, welcher sich selbst liebte! Narzissmus ist nicht abwertend, sondern eine psychologische/psychiatrische Diagnose! Wenn Du einen ,,hohen Egoismus" hast also Egozentriker bist, Egomane bist, dann bist Du nicht Gesellschaftsfähig und wirst dich sozial isolieren. Auf gut deutsch, sehr einsam durchs Leben gehen! Es ist also nicht falsch sich selbst zu lieben aber auch nicht einfach! Man sollte sich aber selbst nicht als Mittelpunkt des Universums betrachten!

namenlos0211  29.04.2024, 11:14
@aleluja

Ich stimme dir zu: Das ist die Formel jeder Religion. Aber Jesus ist keine Religion. Er sagt nicht: Tu dies und das, sondern er sagt: Ich tat dies und das, dass du frei sein kannst, weil ich wusste, dass du es nicht schaffen kannst. Durch Jesu Werk am Kreuz sind wir befreit vom Gesetz der Sünde. Paulus sagt bspw. in 1. Korinther 10:23: „Alles ist mir erlaubt, aber es ist nicht alles nützlich.“ Uns ist als Christen nichts verboten, aber nicht alles ist gut für unsere Beziehung zu Gott. Ich kann dir nichts aufzwingen, aber dir einen guten Rat geben: Nutze deinen freien Willen und entscheide dich für Jesus Christus und durch die Kraft des Heiligen Geist wirst du verändert werden.

JokerOderLusche  29.04.2024, 11:23
@namenlos0211

Mit wem hast Du jetzt gesprochen? Mit mir oder aleluja? Seis drum: Aus Deiner Sicht gibt es zwischen Jesus und Religion einen Unterschied. Ist OK, weil Du dich da mit Sicherheit besser auskennst als ich! Ich fand Deinen Text sogar interessant und informativ! Aber Dein ,,Rat" war ,,abschreckend"! Das klingt ehr nach Gehirnwäsche als nach Dialog und freien Willen! Und ich sagte schon: Ich mag keine Fanatiker!

namenlos0211  29.04.2024, 11:30
@JokerOderLusche

Das hat mit Gehirnwäsche nichts zu tun. Was du als Gehirnwäsche bezeichnest, ist die Erkenntnis dessen, dass du vielleicht meinst, alles zu verlieren, wenn du Jesus nachfolgst. Aber ich kann dir wirklich raten: Gib ihm dein Leben und er macht dich frei. Er ist für das Gesetz der Sünde gestorben. Nimm Jesus an und durch den Heiligen Geist wirst du ein völlig neuer Mensch werden. Ich hab es selbst erlebt und ich hatte seiden nie das Gefühl, dass mir dadurch etwas fehlt. Jesus gab mir alles, was ich brauche.

JokerOderLusche  29.04.2024, 11:48
@namenlos0211

Das ist schön für Dich und es darf auch jeder glauben, was er will! Ich fand, wie gesagt, Dein Text interessant und hätte mich auch demzufolge gern mit Dir unterhalten! Aber Dein ,,Rat", Aufforderung, das Behaupten, mir damit zu sagen, ich lebe falsch IST Missionierung, Bekehrung und steht Dir nicht zu! Ich sage ja auch nicht, dass Dir der philosophische Materialismus oder Das Kommunistische Manifest oder der dialektische Materialismus, etc. Dein Leben bereichern wird!

namenlos0211  29.04.2024, 12:00
@JokerOderLusche

Das ist nicht falsch. Ich weiß, dass Jesus die Wahrheit ist und alleine er uns retten kann. Und ich möchte, dass auch du errettet wirst. Die Auferstehung Jesu Christi von Nazareth ist historisch so gut bezeugt, dass jeder daran glauben würde, wäre da nicht dieses „Übernatürliche“. Dann kommt noch immer das Argument, dass die, welche von seiner Auferstehung berichten ja alles Christen waren. Natürlich waren sie alle Christen, wenn sie Jesus sterben sahen und er ihnen danach wieder lebendig erschien.

JokerOderLusche  29.04.2024, 12:07
@namenlos0211

Spätestens nach dem ersten Satz Deines letzten Kommentars ist Feierabend für mich! Niemand weiß was die Wahrheit ist, es sei denn Du bist Gott! Zur Wahrheit gehört: Der Wettergott der Juden wurde zum einzigen Gott der Juden und ist der Vater von Jesus (sein soll) und wird von einer anderen Religion als Allah benannt! Und das ist FAKT sowie das Jesus lebte und hingerichtet wurde! Nicht mehr und nicht weniger!

namenlos0211  29.04.2024, 12:22
@JokerOderLusche

Ich kann dir zur Beweislage über die Auferstehung Jesu nachher mal einen Text schicken, den ich dazu mal woanders gepostet habe

namenlos0211  29.04.2024, 14:31
@JokerOderLusche

Hier, das habe ich auf eine andere Frage mal geschrieben: Die Auferstehung Jesu ist eine historische Tatsache. Allein die vielen Zeugenaussagen bezeugen dies. Die 12 Apostel, welche Jesus persönlich kannten, wie du deinen besten Freund kennst, bezeugten, ihn nach der Kreuzigung lebendig gesehen zu haben. Für ihren Glauben wurden sie allerdings verfolgt, gefiltert und viele von ihnen wurden hingerichtet. Warum sollte jemand lügen, nur um dafür verfolgt zu werden?

Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Die Zeugen haben gelogen
  2. Jesus starb nicht wirklich, sondern überlebte
  3. Die Zeugen hatten Halluzinationen

Zum 1. Punkt: Wie schon gesagt hatten sie keinen Grund zu lügen. Sie hatten die Möglichkeit, sich zu retten, indem sie ihren Glauben abgeschworen hätten. Und das hätte in dieser Situation fast jeder gemacht.

Zum 2. Punkt: Die Zeugenberichte beschreiben, dass Jesus, als er am Kreuz hing, von einem Speer durchbohrt wurde und aus der Wunde Wasser und Blut austrat. Heute wissen wir, dass das ein eindeutiges Zeichen von Ersticken ist, d. h. Jesus erstickte am Kreuz, was durchaus normal ist in der Position. Außerdem könnte so ein schwer verwundeter Mensch nicht alleine den Stein vor seinem Grab wegrollen.

Zum 3. Punkt: Halluzinationen treten nicht personenübergreifend auf. Außerdem haben sie ihn ja unter anderem sogar berührt.

Sollte ich etwas vergessen haben, weist mich bitte drauf hin

JokerOderLusche  29.04.2024, 14:53
@namenlos0211

Erstens weichst Du der Tatsache meines Kommentars aus! Ein Zeichen, dass Du dich damit nicht selbst auseinandersetzen möchtest. Zum 2. Wenn Du das Recht auf Wahrheit hast, und deshalb ,,andere Erretten" richtig ist, dann darfst Du einen überzeugten Islamisten gern zu Hause besuchen und ihm zu seiner Errettung, Jesus nahebringen. Da er ebenfalls die Wahrheit kennt bist Du ein Ungläubiger und er darf dich moralisch enthaupten! Dies müsste dann nach Deiner Logik völlig in Ordnung sein, da er auch nur besten Wissens handelt und somit Deine Seele rettet. 3. Das neue Testament begann man 300Jahre nach der Kreuzigung zu schreiben und das im vollsten Sinne der Religion um ihn herum. Genau so wie es Die Juden auf Geheiß von König David ein paar 100 Jahre zuvor, alles auf einen Gott zugeschrieben haben (altes Testament). Demzufolge sind Deine Punkte 1, 2, und 3 irrelevant! Indianer Nordamerikas gaben die Lehre von Manitu mündlich weiter. Also kann man davon ausgehen, dass sich der Inhalt von Generation zu Generation verändert hat. Bedeutet: Man hat die Geschichten um Jesus von Mund zu Mund 300Jahre weitergegeben und letztlich so niedergeschrieben wie es für richtig und nützlich gehalten wurde. Heute würde keiner mehr auf die Idee kommen, eine unbefleckte Empfängnis als real zu verkaufen. Zu Jesus -Zeiten glaubte man noch an Drachen und anderen Fabelwesen.

namenlos0211  29.04.2024, 15:46
@JokerOderLusche

Spätestens jetzt solltest du merken, dass du gar keinen Plan davon hast, was du schreibst. Das Neue Testament wurde größtenteils von Augenzeugen geschrieben, welche Jesus persönlich kannten. Ca. 300 Jahre später wurden nur die einzelnen Schriften dann in einem Buch gesammelt.

JokerOderLusche  29.04.2024, 17:12
@namenlos0211

Gesammelt und in einem Buch verfasst in dem alles zu Gunsten der neuen Religion verfasst wurde! Wie gesagt, glaube Er was Er will! Auffällig ist nach wie vor, dass man der Auseinandersetzung mit sich selbst, fortwährend ausgewichen wird. Man sollte auch die Augen nicht vor der weltlichen Wissenschaft, historische Geschichte und Quantenphysik nicht verschließen! Die Bibel als Geschichtsbuch anzuerkennen ist schlicht und einfach zu wenig für einen Blick über den Tellerrand. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal die Frage gestellt: Fakten zur Existenz Gottes! Suche diese Frage und lese Dir die Antworten der Christen durch. Vielleicht geht Dir dann ein erleuchtendes Licht auf!

namenlos0211  29.04.2024, 19:30
@JokerOderLusche

Was weiche ich aus? Und als die Schriften in der Bibel zusammengestellt wurden, wurden sie ja nicht, wie du sagst, neu verfasst.

namenlos0211  29.04.2024, 19:37
@JokerOderLusche

Historisch gesehen können wir definitiv sagen, dass es eine Person namens Jesus von Nazareth gab. Diese Person wurde gekreuzigt und nach dieser Kreuzigung wurde er lebendig gesehen. Das sind die Fakten, der Rest ist Glaube. Jemandem, der behauptet Gott zu sein würde ich erstmal ohne weiteres nicht glauben. Wenn er dann aber gekreuzigt wird und später zahlreiche Augenzeugen bezeugen, ihn gesehen zu haben und für diese Überzeugung sogar bis in den Tod gehen, mache ich mir schon Gedanken. Wieso sollte nämlich jemand für eine Behauptung in den Tod gehen, die frei erfunden ist?

Hier noch ein spannender Artikel zum Nachlesen für dich: https://herold-mission.com/historische-beweise-fur-die-auferstehung-jesu/

JokerOderLusche  29.04.2024, 20:39
@namenlos0211

Das sind doch alles nicht verifizierbare Behauptungen! Liber Gott, verzeih mir, dass ich nicht an Dich glaube! Lieber Gott, nehme bitte die minimale Restwahrscheinlichkeit dankbar an und erhöre mein Gebet! Lieber Gott mache das alle selbsternannten Erretter, welche meinen, in Deinen Namen zu sprechen können oder zu dürfen, in die Lehre, dass deine Existenz und die verschiedenen Religionen und nicht an Gott glaubenden Menschen nur zu dem Zweck geschaffen wurden, einen gemeinsamen Konsens zu finden, friedlich miteinander leben und alle Ländergrenzen und Barrieren abgeschafft werden. So das die Menschheit Deine wahre Mission verstanden hat, irgend wann in Rente zu gehen oder andere Welten zu erschaffen, da Du hier nicht mehr gebraucht wirst und Dein Auftrag erfüllt ist! Lieber Gott erlöse mich von den Errettern und rette diese, in dem Du diesen einen multiplen, flexiblen Verstand gibst! Rette mich vor den Rettern! Amen

Hi,

Dafür solltest du erstmal schauen für was die Begriffe stehen 🤷‍♀️ denn ich denke nicht das du die tatsächlich verstanden hast.

Ethik befasst sich mit den menschlichen Handeln, also warum ein Mensch etwas macht und verantwortet. Und damit ist direkt die Moral gemeint, die sich aus deinen Werten und angepasst halt auch aus den Werten der Gesellschaft und Gesetzen und Glauben zusammensetzt. Es heisst jeder einzelne Mensch trifft bei jeder Handlung moralische und ethische Entscheidungen und verantwortet so auch sein Handeln.

Als Beispiel die Ampel ist rot, das Gesetz besagt das man stehen bleibt weil sonst Unfälle passieren können die Menschenleben gefährden, fährst du trotzdem?