Wie kann man jemanden, der keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie z.B. ARD oder ZDF konsumiert, überzeugen, Rundfunkgebühren zu zahlen?

8 Antworten

Das ist gar nicht erforderlich den oder die zu "überzeugen". Es gibt ein diesbezügliches Gesetz und Ende Gelände.

PIutonium
Fragesteller

Das ist kein Grund. Ich zahle nicht und ard und ZDF Unternehmen nichts gegen mich.

Rundfunk besteht nicht nur aus Fernsehsender,

PIutonium
Fragesteller

Und? Inwiefern ist das eine Antwort auf meine Frage?

wattdennnu2  30.08.2023, 07:31
@PIutonium

Meine Güte....

Es werden auch unzählige Radiosender mit dem Beitrag bezahlt.

PIutonium
Fragesteller
@wattdennnu2

Meine Güte...

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk schließt auch Radiosender mit ein.

wattdennnu2  30.08.2023, 08:46
@PIutonium

...das hast du gut erkannt. Du solltest jetzt noch einmal deine eigene Frage durchlesen. Darin hast du dich auf ARD und ZDF (Fernsehen) beschränkt.

PIutonium
Fragesteller
@wattdennnu2

Nein, Du solltest meine Frage nochmal durchlesen. Ich habe meine Frage nicht auf ARD und ZDF beschränkt, sondern ARD und ZDF als Beispiele genannt.

ich finde es sollte eher anders rum sein: wer den ÖRR nicht guckt sollte auch nicht bezahlen müssen.

ich bezahle ja auch keinen bic mac obwohl ich nie einen bestellt habe.

PIutonium
Fragesteller

Wie kommst Du darauf, nach so einer langen Zeit auf diese Frage zu antworten?

Indem man das Bezahlen verpflichtend ausführt und nicht bezahlen bestraft.

Überzeugung durch Einschüchterung.

Mit dem Rundfunkbeitrag wird nicht nur der ÖRR finanziert, sondern auch die Aufsicht und Lizenzverwaltung der Privaten gewährleistet. https://de.wikipedia.org/wiki/Landesmedienanstalt

Zudem ist ein gewisses staatliche Informationsmöglichkeit nötig, um bei Katastrophen und Krisen alle Bürger erreichen zu können. Deshalb kann man einem Schuldner auch nicht das letzte Rundfunkgerät pfänden.

Ist die Frage, wie hoch der Beitrag sein müsste, um nur daraus diese beiden Punkte zu finanzieren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)