Wie kann man bei einigen Leuten aufgeschlossener und extrovertierter werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns geht, triff/sprich mit diesen Leuten vlt dann, wenn du in einer allgemein offeneren Stimmung bist.
Wenn ich gut drauf bin und wenig denke, dann versuche ich direkt am Anfang (viel) zu reden, um die Stimmung direkt bisschen entspannter zu machen für mich.

Also einfach direkt drauf los reden, egal was und dann ist so der erste Schritt getan und danach kann es einfacher werden.

Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch bisschen.

Mit manchen Leuten kann man aber halt einfach nicht so gut reden wie mit anderen, unabhängig von der eigenen Stimmung. Dann ist das so und wenn es geht, musst du dich ja auch nicht mit ihnen interagieren.

Manchmal assoziiert man mit den Leuten auch andere, frühere Bekannte, mit denen man schlechtere Erfahrungen oder so gemacht hat. Da hilft es, wenn man das halt irgendwie reflektiert und überlegt, welche Gefühle die neuen Leute jetzt bei dir auslösen (Und dann die Einsicht, dass das nur deine eigenen Projektionen und Erfahrungen sind und nicht unbedingt auf die Person zutreffen)

An sich recht simpel: üben. Je häufiger man das macht, desto leichter fällt es generell schon mal, ebenso auch, je besser man eine Person kennt.

Was vielleicht gerade am Anfang hilft, wenn es um eine Person geht, die du mehr als ein mal siehst: dein Gegenüber reden lassen. Viele Leute erzählen gerne. Hör zu, stell sinnvolle Folgefragen, streu vielleicht gelegentlich deine Erfahrung mit ein, aber vor allem: bringe diese Information, wo sinnvoll anwendbar, in späteren Teilen des Gesprächs oder bei zukünftigen Gesprächen wieder ein.

Wenn du diese Person nur ein mal siehst: einfach ausprobieren, blamieren kann man sich nicht, wenn man sich danach nie wieder sieht.

Viel Glück. 🙂

Einfach dem Erwachsenwerden Zeit geben und Erfahrungen sammeln, irgendwann wird man automatisch selbstbewusster.

Man kann sowas nicht gezielt lernen