Wie kann ich meine Bedürfnisse kommunizieren?

Nordlicht979  08.08.2022, 17:26

Kannst Du mehr zu Deinem Freund sagen? (z.B. Kultur, Alter) Hast Du ihn mal direkt gefragt, warum er bis 2023 keinen Antrag machen will? Wie sehen seine Ziele aus?

pinklady1995
Fragesteller

Er ist 25, Perser und will keinen Antrag machen, weil es zu früh ist und er angeblich kein Geld dafür hat. Ziel: Ausbildung abschließen und sich eine Rolex gönnen (der träumt viel)

Nordlicht979  08.08.2022, 17:36

Welche Religionszugehörigkeit hat er? Was für eine Ausbildung macht er? Seid ihr schon intim?

pinklady1995
Fragesteller

Muslimisch, Bankkaufmann und ja

3 Antworten

Für viele junge muslimische Männer in Deutschland ist es üblich, eine deutsche Frau für's Bett zu gewinnen, sie evt. mit vagen Versprechen solange hinzuhalten, wie er sie gebrauchen kann und später eine ggf. jungfräuliche Muslima zu heiraten. So kann er sich ausleben und dennoch den Vorstellungen seiner Eltern gerecht werden.

Wenn Dein Freund so ein typischer Muslim ist, kannst Du Dir Deine Zukunft mit ihm abschminken. Selbst wenn er Dich heiraten wollen würde, ist Deine Sorge aus heutiger Sicht berechtigt, dass Du mit seinen Eltern nicht auskommst. Einerseits ist es wahrscheinlich, dass seine Eltern nur eine Muslima akzeptieren - von Dir würde ein Übertritt zum Islam erwartet - andererseits wäre es nicht überraschend, wenn von Dir völlige Unterordnung, auch unter die Schwiegermutter - erwartet wird.

Mein Gedanke lautet: Je weniger "heute" alle unklaren Punkte geklärt werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass in Zukunft alles zutreffen wird, was für Dich unangenehm oder inakzeptabel ist. Diesen Gedanken hätte ich auch dann, wenn Du selbst seit Kindheit Muslima bist.

pinklady1995
Fragesteller

Danke dir für die ehrlichen Worte. Langsam glaub ich auch, dass ich genau das bin.

schade

Es liegt nicht an der Kommunikation und das Leben lässt sich so nicht planen. Eure Beziehung muss auch den Punkt erreichen, dass man zusammen ziehen möchte. Dafür muss die Beziehung laufen und stabil sein, beide müssen bereit dafür sein, zwischen beiden muss es einfach passen. Passt es nicht, steht man still oder macht sogar Rückschritte. Etwas zu beschwören macht es künstlich, dann wird es nicht klappen. An heiraten zu denken kann man daher auch nicht, weil man einen dtitten Schritt nicht vor dem ersten machen sollte.

Er hat nur gesagt, dass seine Familie konservativ ist und dass er mich nicht vorstellt bis er mich nicht heiratet und dass er mir bis 2023 keinen Antrag machen wird. Ich kann das nicht.

Mit der Einstellung käme ich auch nicht klar. Sind sie wirklich so konservativ? Oder steht er vielleicht auch nicht zu dir? Wenn ihr so unterschiedliche Vorstellungen von der Beziehung habt, solltet ihr euch vielleicht trennen und Partner suchen, die ähnlicher sind.

pinklady1995
Fragesteller

Ich glaube, dass seine Eltern mit mir nicht einverstanden sind, weil ich Europäerin bin und meine Familie, im Vergleich zu seiner, stark integriert ist. Wir sind modern und arbeiten gerne viel und hart. Seine Familie ist altbacken und ist auch im Punkto Arbeit ziemlich faul. Die sind ständig unter sich, währenddessen meine Familie und ich uns vor lauter Arbeit kaum sehen können.

Es gab schon abfällige Kommentare zu mir, wieso ich alleine wohne oder wieso ich kein Helal Fleisch kaufe um zu kochen. Zudem wurde ich als nicht religiös eingestuft, weil ich mich freizügig kleide und sehr aufgetakelt wirke - das meinten seine eltern.

Wenn sie mich sehen, dann lächeln sie mich an. Beziehungsweise ignoriert sein Vater mich. Ich denke für ihn bin ich ein billiges weißes Flitt....

Moehre119  08.08.2022, 18:29
@pinklady1995

Dann kennst du doch seine Eltern schon. Eine Verlobung wird auch nichts daran ändern, dass sie dich nicht mögen. Wollt ihr Jahre investieren, euch dann verloren und feststellen, dass die Eltern immer noch nicht einverstanden sind? Frag deinen Freund, ob er dann die Verlobung lösen und sich trennen würde. Entweder steht dein Freund zu dir und hat seine eigene Meinung oder er richtet sich nach den Eltern.

oris81  12.08.2022, 01:26
@pinklady1995

Und du bist mit ihm immernoch zusammen ? Bin ja selber Südländer aber so ein Verhalten ist unmöglich 💀 verteidgt er dich immerhin ? Wenn nein, verlass ihn.

Hallo,

ich würde definitiv keinen Druck auf deinen Partner ausüben. Aber ansprechen kannst du es trotzdem! Sollte er der Richtige für dich sein wird er es auch wollen, ansonsten sollten sich eure Wege trennen wenn das Rote Flaggen für dich sind. Aber bitte keine Angst haben, alles kommt wie es kommen muss! Meistens kommt es anders und zweitens als man denkt!! Findet Kompromisse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung