Wie ist die AfD einzuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Eher rechts 51%
Eher mitte 46%
Eher links 2%

3 Antworten

Das kommt auf den Standpunkt an. Für den rechten Flügel der CDU ist es "eher rechts."

Neutral betrachtet ist es eine vom Verfassungsschutz wegen rechtsextremer Umtriebe beobachtete Partei.

Ich würde anstatt „eher rechts“ doch sehr für die Bezeichnung „stark rechts“ plädieren. Immerhin darf die Partei seit Kurzem als rechtsextremer Verdachtsfall geführt werden. Bundesweit, nicht nur in Sachsen. Das ist schon recht deutlich.

Eher rechts

Es ist ein Ärgernis und ein Trauerspiel, dass sich in diesem Lank keine demokratische nationale soziale Partei etablieren kann ohne mehr oder weniger schnell von radikalen Kräften geentert zu werden, wie das bei der AfD offensichtlich auch der Fall ist.