Wie groß war nochmal die Kugel, die entstehen würde, wenn man alle Materie des bekannten Universums komprimieren würde?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Falsch! Ganz anders: ... 67%
Unvorstellbar groß 33%
50 cm 0%
500 Meter 0%
Noch anders: Keine Kugel, sondern ... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fing alles mit einem Bereich an, der kleiner war als ein Stecknadelkopf

Falsch! Ganz anders: ...

... das ergäbe wohl ein schwarzes Loch mit einem Schwarzschild Radius von 13,7 Milliarden Lichtjahren, also fast so groß wie das beobachtbare Universum.

Ohne die Zwischenräume in den Atomen wäre das wohl ähnlich wie ein Neutronenstern nur wenige Kilometer groß, allerdings ist das rein Hypothetisch, bei der Masse wäre eine schwarzes Loch wahrscheinlicher...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Der urknall war eine singularität und die Eigenschaft von singularitäten ist, dass man die Singularitäten ist, dass man nicht genau in diese hinein kommt. Nehme 1/x mit x gegen Null….. beliebig nahe kommt man ran aber eben nicht genau. Deshalb gibt es für t=O des Urknalls keine Beschreibung. Hypothesen gehen dahin, dass das Universum „kurz nach“ dem Urknall ….ich weiß jetzt nicht wieviele 10^-xx Sekunden danach…. Einen Durchmesser von 10^-35 m gehabt haben soll…..

Die Kugel reicht ungefähr bis zum Asteroidengürtel, wenn man die Materie auf die Dichte eines Neutronensterns komprimiert und sich die Sonne im Mittelpunkt denkt.

Franz1957  30.11.2023, 23:17

Habe es soeben nachgerechnet. Stimmt.