Wie gefällt euch die Stadt „Offenbach am Main“?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

positiv 43%
geht so 21%
negativ 21%
sonstige Antwort: 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
negativ

Negativ trotz sicherlich schöner Ecken, aber dafür kenne ich Offenbach und die Peripherie (Maintal/Bischofsheim/Dörnigheim, Hanau/Steinheim, Mühlheim am Main, Lämmerspiel, Gravenbruch usw.) sowie die Probleme der Region viel zu gut. Stellvertretend zu Offenbachs Peripherie sei nur mal an dieses unsägliche Opel-Eck in Maintal-Dörnigheim erinnert. Ich weiß nicht, ob das immer noch steht, es gab wohl Bestrebungen das Ding endlich abzureißen, aber das war schon immer so ein ewiger Zankapfel.

Offenbach hätte niemals kreisfrei werden dürfen. Die Stadt hatte schon als sie noch "Lederstadt" war immer Problemzonen, die es in anderen Städten wie Frankfurt oder Würzburg in dem Ausmaß nie gegeben hat - es sei nur an die Lohwaldsiedlung und Ähnliches erinnert. Man hat damals gesagt, Offenbach sei deutlich "asozialer" als Frankfurt. Das beziehe ich nicht auf den Ausländeranteil - die Ausländer sind das geringste Problem, die schaffen ihr Zeug; ich beziehe mich eher auf bildungsferne Deutsche. Die waren schon in den 90ern Dauerthema und Risikogruppe und es dürfte heute nicht besser geworden sein. Ich habe keine Kontakte mehr in den Raum, was aber in den 90ern und 2000ern abging, trug nicht zum Wohlgefühl bei. Ich war froh, dass ich nicht dort gewohnt habe und fragte mich oft, wie es meine Verwandten da aushalten können.

Es ist halt eine alte Arbeiterstadt, die noch nicht mal touristisch zu vermarkten ist und auch kein Bildungsstandort ist. Krass gesagt: Wäre Offenbach eine halbwegs solide Beamten- oder Universitätsstadt (die Hochschule für Gestaltung klammern wir mal aus, ich meine eine "richtige" Uni wie etwa in Würzburg), wäre das wahrscheinlich so nicht passiert bzw. wäre mehr Geld da und das Stadtbild im Ganzen schöner. Viele Arbeiterstädte sehen nicht besonders schön aus, auch Mannheim hat solche Ecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, daß die Stadt schön aussieht bei diesem Aussicht, allerdings gibt es in dieser Stadt einige Probleme, die gelöst werden muß.

positiv

Zugegeben: Sie ist nicht die Schönste, aber ich habe dort einige interessante Jahre verbracht und eine gute Erinnerung daran. Damals hieß es "Frankfurt ist das Kapital, Offenbach die Arbeit." Meine besten Nachbarn sprachen griechisch.

positiv

Sehr schön.

Der Ausländeranteil ist sehr hoch, nur mal so nebenbei erwähnt.