Wie entstehen Absorptionsspektren?

2 Antworten

Die Moleküle verschlucken bestimmte Wellenlängen (welche das sind, ist schwierig zu berechnen und hängt mit Quantenmechanik und angeregten Zuständen zusam­men), und diese Wellenlängen fehlen daher im Licht, das die Probe durchdrungen hat. Im einfachsten Fall kann man das machen, indem man weißes Licht (≈alle Wellen­längen) durch die Probe leitet und beim herausgekommenen Licht nachsieht, welche Wellenlängen fehlen.

Aus technischen Gründen macht man es aber meist anders: Man beleuchtet die Pro­be mit monochromatischem Licht, also Licht einer einzigen Wellenlänge (bzw. einem schmalen Bereich von Wellenlängen) und muß dann nur detektieren, wieviel Licht am Detektor aufschlägt; wenn die Probe nichts absorbiert, dann sind das 100%, sonst ent­sprechend weniger. Dann wiederholt man die Messung für eine andere Wellen­länge usw, bis man das ganze Spektrum hat.