Wie bekomme ich meine Emotionen in den Griff?

4 Antworten

Naja, da muss man gucken wie man Fremdgehen für sich selbst definiert.

Für mich ist es Betrug, wenn jemand eine Bindung zu jemandem aufbaut, obwohl die person in einer Beziehung ist.

Wenn Fremdgehen für dich rein intime Sache ist, hast du vielleicht eine andere Vorstellung davon als dein Freund.

Du musst einfach lernen, nicht so impulsiv zu sein.

Ja, dieser Satz hilft nicht viel, ich weiß. Auch ich habe viel Temperament und bin schon fast streitsüchtig manchmal. Wenn eine Person auch nur eine Sache sagt, die ich nicht gut finde dann geh ich direkt an die decke und verletze meine mitmenschen (natürlich nur mit worten). Am ende bereue ich es immer.

Was dir aber vielleicht helfen kann, ist, einfach mal dir einen Moment Ruhe zu gönnen wenn du spürst, wie die Wut in dir hochkommt. Blende einfach mal alle Personen aus, fokussiere dich auf deine Atmung und schalte einen Gang herunter. Mir hilft das oft in Stresssituationen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Chicami
Fragesteller

Ja so fühle ich mich, sobald eine Person was sagt/ macht was ich nicht nachvollziehen kann, raste ich auch aus. Oh Gott….. aber ich werde dein Rat zu Herzen nehmen, vielen Dank.

ddandelion  18.09.2023, 22:55
@Chicami

Keine Sorge, du bist damit nicht allein. Alles gut, ich hoffe sehr, dass es dir helfen wird!

Chicami
Fragesteller
@ddandelion

Für mich ist es auch kein fremd gehen ABER, ich muss sagen, ich fühle mich gerade so schuldig und will am liebsten alles beenden, weil ich ihn nicht verdient hab. Denn, gut wo ich den Typen von meiner Vergangenheit angeschrieben habe, war in dem Moment tatsächlich Schluss aufgrund unseres großen Streits. Ich habe mit dem Typen auch nichts dreckiges wie gesagt geschrieben ABER mir fällt ein, dass ich gefragt hab während des Gesprächs irgendwann ' würdest du wenn ich Single wäre' und sowas fragt man nicht, wenn man einen Freund hat/hatte. Ich habe relativ schnell meinem Partner erzählt dass ich bei diesem großen Streit mit dem Typen geschrieben habe ( da ich ein sehr ehrlicher Mensch bin) aber natürlich weiß er nicht 1:1 alles vom Gespräch und das frisst mich gerade auf. Ich frage mich, habe ich mit dem Typen was geschrieben was wirklich ein NoGo ist wenn ich ein Partner hab? ( wobei ich in dem Moment Strenggenommen keinen hatte) ich frage mich, hab ich ihn verdient wenn ich bei Emotionen so Handel? Ich bin wirklich gerade sehr down. Irgendwie hasse ich mich dafür. Ich würde ihn zwar nie als während der Beziehung betrügen ( sprich intim werden, eine Bindung mit einer anderen Person aufbauen hinter dem Rücken des Partners) aber das was ich getan hab, ist auch nicht korrekt und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Gefühle/Emotionen sind immer schneller als der Verstand. Wenn wir z.B. wissen, dass wir in einem Streit schnell ausrasten und den anderen verletzen, dann genügt es meistens nicht, sich dafür zu schämen und sich vorzunehmen "das nächste mal raste ich nicht aus".

Tatsächlich ist es erforderlich, bestimmte Worte/Sätze einzuüben, mit denen ich z.B. auf einen Vorwurf reagieren will. Ferner empfehle ich: Informiere Dich über den Begriff "wertschätzende Kommunikation". Dazu findest Du im Internet viele Hilfestellungen. Das gleiche gilt für Deinen Freund. Wenn ihr beide lernt, wertschätzend miteinander zu sprechen - vor allem bei Meinungsverschiedenheiten - dann nimmt die Anzahl der Situationen rapide ab, in denen ihr euch gegenseitig verletzt.

Suche Dir eine vernünftige und erfahrende Person, mit der Du schwierige Situationen des Lebens besprechen kannst. Und so - wie Du Deinem Freund dessen Fehler vergibst, so solltest Du auch Dir vergeben können. Das schließt natürlich ein, dass man lernt (Wertschätzung einüben), wie man es besser machen kann.

Oktaviar  16.11.2023, 21:34

Hallo Nordlicht, könnt est du ein Beispiel nennen von einem Satz als Reaktion auf einen Vorwurf?🙏🏼

Mir kommt "darüber werde ich nachdenken" in den Sinn..?!🙄

Nordlicht979  16.11.2023, 23:13
@Oktaviar
"darüber werde ich nachdenken" in den Sinn..?!

Ja, das ist eine gute Möglichkeit.

Es kommt natürlich auch auf den Vorwurf an. Wenn jemand den Vorwurf macht: "Du bist ... (oberflächlich, emotional, dumm....)" Wäre eine Frage geeignet, wie z.B.:

"Möchtest Du mir signalisieren, dass Du mir bei meinem Problem helfen willst, oder willst Du lediglich Deinen Ärger an mir auslassen?"

Andere Möglichkeit: "Ich fühle mich im Stich gelassen, wenn Du mir einen Vorwurf machst, ohne mir Hilfe bei meinem Problem anzubieten."

Hi.

Also ich bin auch sehr gefühls/- und temperamentvoll. Manchmal bekomme ich so eine Wut, dass ich mein ganzes Umfeld kurz und klein schlagen könnte, weil irgendwer was verlezendes zu mir gesagt hat oder zu meinem Freund. Aber dann atme ich tief durch und sage mir innerlich, dass ich nicht gleich verzweifeln sollte. Vielleicht kannst du dir dann ja auch ein Kissen nehmen und reinschlagen/reinschreien, wenn es dir hilft.

Und das du dich nicht immer von deinen Emotionen lenken lässt, denk bei manchen Entscheidungen nocheinmal darüber nach was du machst, egal ob du wütend, traurig etc. bist. Mir hat das total weitergeholfen, ich kann jetzt meine Emotionen dadurch besser zurückhalten. Und ich hoffe, dass auch dir die Tipps helfen. Mach's gut und verzweifel nicht immer gleich, sondern denke genau nach, was du als nächstes machst.

LG Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab schon so meine Erfahrungen gesammelt 😂😄

Ich kenne das, dieses Gefühl von Selbsthass nach einem Streit etc ist echt mies

ich lenke mich auch immer ab

weiß aber auch nicht wie’s besser geht

du solltest deinem Freund aber sagen das du’s nicht als Betrug siehst