Wie das rechnen(oberstuffe)?

2 Antworten

Du berechnest die Ableitung f'(x) von der gegebenen Funktion und setzt für x=3 ein.
Das ist dann f'(3).

Die Normale zur Tangente steht im rechten Winkel zur Tangente und geht durch den Punkt P. Das kann man mit dem Geometrie-Dreieck zeichnen.

Für die Berechnung der Normalengleichung gibt es eine Formel, siehe
https://www.studysmarter.de/schule/mathe/analysis/normale-mathe/

1) es ist gesucht die Stelle bei x = 3 der ersten Ableitung. Das heißt die gegebene Funktion f(x) muss zuerst abgeleitet werden.
Ableiten funktioniert so, dass die Zahl im Exponenten von dem x vor dieses geschrieben wird und dann um -1 verringert.

Wäre in dem Fall: f'(x) = 3 * 1/3x^2 - 2 * 3x + 6

(6x werden zu 6, da x^(1-1) zu x^0 werden und ^0 immer 1 ist) (die 2 fällt ganz weg, da sie kein x besitzt)

Dann halt für jedes x 3 einsetzen.

2) Normale steht laut Definition senkrecht zum Objekt. Das heißt mit Geodreieck 90° von der Tangente abmessen und dann einzeichnen