Wie bewerbe ich mich jetzt?

5 Antworten

Schreibe an das zuständige Ministerium ! Schildere dein Problem und begründe deine Verspätung bei der Anmeldung. In solchen Fällen kann das Ministerium Plätze zuweisen, auch dann wenn die Maximalzahl der Plätze schon ausgeschöpft ist. Ob das Ministerium das tun wird, ist möglicherweise von dem Grund für deine Verspätung bei der Anmeldung abhängig.

P.S.: Deine übrigen Fragen nach zu urteilen, gehst du auf eine Hauptschule. Bist du sicher, dass du die Eingangsvoraussetzungen zum Besuch einer Fachoberschule mitbringst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hani443
Fragesteller

Wie kann ich das machen? können Sie mir erklären

Littlethought  29.04.2022, 11:53
@Hani443

Adresse: Kultusministerium Niedersachsen; Abteilung 3: Allgemein bildendes Schulwesen; Hans-Böckler-Allee 5; 30173 Hannover

Hani443
Fragesteller
@Littlethought

ich bin nicht gut in fragen kannst du mir schreiben und dann kopiere ich und frage dort

Littlethought  29.04.2022, 12:04
@Hani443

Auch wenn ich dich gut kennen würde, würde ich es nicht für angemessen halten einen solchen Brief für dich zu schreiben. Wenn du etwas haben willst, solltest du dafür etwas tun. Da ich deine persönlichen Gegebenheiten aber nicht kenne, erübrigt sich das sowieso.

Hallo,

wie du dem Schreiben entnehmen kannst, sind alle Plätze vergeben. Eine erneute Bewerbung für das kommende Schuljahr wird also nichts bringen.

Was du jetzt machen kannst:

- Suche dir eine Schule mit gleichem Schwerpunkt außerhalb von Osnabrück. Vielleicht gibt es im Umkreis noch einige, oder du ziehst um.

- dich für einen anderen Schwerpunkt entscheiden und versuchen, dort noch einen Platz zu bekommen

- dich für ein FSJ/FÖJ usw. bewerben und es im Schuljahr 23/24 noch einmal versuchen. Achte aber dann darauf, deine Bewerbung rechtzeitig abzugeben.

Du musst der Schule nicht nochmal schreiben, ob Du noch eine Chance auf einen Platz hast. Sie hat Dir bereits mitgeteilt, dass sie Dich nicht aufnehmen können. Du könntest fragen, ob es sowas wie eine Warteliste gibt. Manche FOS haben das, dh wenn jemand abspringt, könntest Du noch eine Chance haben.

Ansonsten solltest Du Dich das nächste Mal frühstmöglich um die Bewerbung kümmern.

Wie alt bist Du? Vielleicht wäre ein freiwilliges soziales Jahr eine Alternative zur Überbrückung.

Hani443
Fragesteller

Wie kann ich diese Warteliste anfordern?

Noeru  29.04.2022, 11:41
@Hani443

Du schreibst der Schule eine Mail oder rufst an und fragst, ob es dort sowas gibt und, falls ja, man Dich da drauf setzen könnte.

Hani443
Fragesteller
@Noeru

ich bin nicht gut in fragen kannst du mir schreiben und dann kopiere ich und frage dort

Noeru  29.04.2022, 11:47
@Hani443

? Ich hab es doch schon geschrieben?

Du schreibst denen ne Mail, zB "Sehr geehrter Herr x / Sehr geehrte Frau x,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Führt Ihre Schule eine Warteliste, über die man bei frei werden eines Platzes doch noch aufgenommen werden könnte? Falls ja, wäre es möglich mich darauf aufzunehmen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen."

Trotzdem solltest Du Dich aber anderweitig umschauen. Lücken kommen im Lebenslauf nicht gut an, dh. google mal nach Stellen bzgl. des freiwilligen sozialen Jahres.

  • Entweder Suchst du dir eine andere Schule aus. (Ist aber nicht der Fall weil du keine hast)
  • Suchst was gleichwertigeres
  • Du gehst 1 Jahr Arbeiten und bewirbst dich für das nächste Jahr

Dann musst du entweder ein Jahr warten oder dir eine andere Schule suchen