Wie bekommt man eine Krankschreibung (Gelber Schein)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür sollte man sich nicht schämen :) Geht mir manchmal auch so und kenne Leute die teils auch so nervös sind wegen Sozialphobie dass sie kein Wort raus kriegen.

Also du gehst zu den Sprechstunden deines Artzes dies kannst du meistens im Internet finden oder vor der Artzpraxis :) Dann meldest du dich mit deinem Krankenkärtchen oder Versicherungskärtchen an.

Beim Artz schilderst du dann deine Symptome. Ich denke du kannst dass auch aufschreiben wenn du es nicht sagen möchtest bzw kannst

Und du musst sagen dass du eine Krankmeldung brauchst für die Schule die bekommst du dann beim Arzt oder an der Rezeption.

Hoffe ich konnte irgendwie Helfen

Alles Gute

Rabe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Rabendrache  27.09.2023, 13:52

Anrufen kann man auch aber nicht alle Ärtze machen dass :/

fragenstellr000
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir geholfen :)

Es kommt drauf an, wie dein Arzt die Sprechstunden regelt. In manchen Praxen gibt es ein Zeitfenster (meist ab 08:00 Uhr) in dem man einfach ohne Termin erscheinen kann und dann eben warten muss bis man an der Reihe ist. Andere Ärzte haben es lieber, dass du vorher anrufst und sagen dir eine ungefähre Uhrzeit wann du an dem Tag kommen sollst. Da sollte man allerdings trotzdem auch mit Wartezeiten rechnen. Wenn du dann beim Arzt bist, beschreibst du eben deine Symptome und der Arzt untersucht dich/stellt die ggf. Fragen und verschreibt dir ggf. ein Medikament und empfiehlt wie lange du zuhause bleiben solltest. Wenn du in einem Schul-/Arbeitsverhältnis bist wo entsprechend eine Krankschreibung benötigt wird, bekommst du dise dann natürlich auch.

fragenstellr000
Fragesteller

Das ist mal eine wirklich hilfreiche Antwort. Dankeschön.

du gehst zum Arzt, und wenn er dann eine Krankheit diagnostiziert, bekommst du den Krankenschein. ER diagnostiziert das. Schulunlust bedingt keine Krankschreibung. Husten und Schnupfen auch nicht.

fragenstellr000
Fragesteller

Genau, der Arzt hat ja ein sogenanntes "Kopfschmerzentestgerät". Außerdem sind solche Behauptungen wie dass ich die Schule schwänzen wollen würde ziemlich hart dafür dass du überhaupt keinen Plan hast und nicht über mich urteilen kannst. Also halt dich mal mit sowas zurück.