2 Monate Krankschreibung geht das?

7 Antworten

Ärzte dürfen nur 14 Tage krankschreiben, in Ausnahmefällen (Urlaub) auch mal 4 Wochen. Aber nie 2 Monate.

Okayja400
Fragesteller

Kann man die 14 Tage immer verlängern?

Mit Verlängerung durch den Arzt: JA.

Möglich ist es schon, aber sicher nicht am Stück

du wirst, wenn nötig, eine Folgekrankschreibung erhalten

Für 2 Monate brauchst du aber schon einen driftigen Grund/eine Erkrankung die das Rechtfertigt

Familiengerd  02.05.2022, 12:30
Die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit soll nicht für einen mehr als zwei Wochen im Voraus liegenden Zeitraum bescheinigt werden.

(Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 4)

Soweit ich weiß maximal 2 bis 3 Wochen am Stück. Dann musst du zum Arzt um die Krankmeldung zu verlängern

Familiengerd  02.05.2022, 12:29
Die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit soll nicht für einen mehr als zwei Wochen im Voraus liegenden Zeitraum bescheinigt werden.

(Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 4)

Familiengerd  02.05.2022, 13:32
@Annika3390

Auweia ...🙄

Warum treibst Du Dich dann überhaupt hier rum und schreibst eine Antwort??

Das ist möglich. Jedoch nicht am Stück, dazu ist eine Folgekrankschreibung notwendig.