werden meine stunden vergüttet?

2 Antworten

Die Einarbeitung, obwohl es noch keinen Arbeitsvertrag gibt, muss bezahlt werden. Der einzige Tag, der nicht bezahlt wird, ist Probearbeiten, wo man sich die Tätigkeit nur mal ansieht.

Bei einem Minijob ist der Übergang von Probearbeiten in Einarbeiten schleichend. Je nachdem, ob es funkt oder nicht und wie nett der Chef ist. Eine Freundin von mir hatte ein paar Probetage, weil ihr Chef ein Arsc* ist. In meinem Minijob wurde ich 2 Monate später mit dem ersten großen Lohn überrascht, weil mir nicht gesagt wurde, dass sie auch das Probearbeiten (und meinen ersten Tag überhaupt) vergüten.

Da musst du deinen Chef mal fragen.

Arbeit muss bezahlt werden. Ausser Du hast eine Vereinbarung abgeschlossen, die bisher geleisteten Stunden seien Probearbeit.

Wenn dem nicht so ist, solltest Du also zumindest den Mindestlohn erhalten. Ausser Du bekommst ein festes Gehalt, dann nur den Anteil der Stunden daran.

Thomas019
Fragesteller

ne von der Probezeit gab es nichts. nur ich wurde zur 6 st arbeit gerufen und jz frage ich mich ob das verloren gegangen ist

HolgieXX  15.05.2024, 23:33
@Thomas019

Nee, nicht Probezeit, sondern Probearbeiten. Sprich der Chef will sich mal anschauen was du kannst. Kann man vereinbaren, gibt aber idR kein Geld dafür.

Thomas019
Fragesteller
@HolgieXX

achso ja meinte ich, habe mich irwie vertippt haha