Wer würde haften, bei Paketverlust (Österreich)?

3 Antworten

Ich dachte Pakete werden immer versichert versendet und hab halt nur gesagt, dass ich das Paket versenden möchte.

Bei einem Paket stimmt das auch.

Der Mitarbeiter hat auch nicht nachgefragt ob ich das will. Später habe ich dann gesehen, dass keine Sendungsnummer drauf ist also somit unversichert.

Dann hast du es als Päckchen versendet, und das ist nicht versichert.

Angenommen dieses Paket geht verloren, hafte ich dafür oder der Käufer?

Als privater Versender geht das Versandrisiko (zumindest nach BGB, aber ich gehe davon aus, dass es in A auch nicht anders ist) auf den Käufer über - es sei denn, es wurde ausdrücklich oder per Richtlinie der Plattform bzw. des Bezahldienstes ein versicherter Versand gefordert. In dem Fall würdest du haften.

Ich würde meinen, Du als Versender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Normalerweise würde der Käufer das Risiko tragen, hier aber nicht da eine andere Versandart als angegeben genutzt wurde, somit haftet der Versender.

und bei Abgabe einfach sagen Paket versichert ist doch auch nicht so schwer. Oder man macht es online.

FordPrefect  14.05.2024, 10:57
da eine andere Versandart als angegeben genutzt wurde

Das steht da nicht.

FordPrefect  14.05.2024, 11:02
@Iggemeier

Äh - nein. Er wollte lt. Text selbst versichert versenden, hat es aber versäumt. Das ist nicht dasselbe.

FordPrefect  14.05.2024, 11:17
@Iggemeier

Wenn man denn auch den Bezahlweg von willhaben.at nutzt. Kann nur der OP beanworten.