Wer kennt diese Tierchen? Sind seit Tagen auf meiner Terrasse!?

3 Antworten

Zecken sind das m.E. sicher nicht.

Ich vermute was anderes - die sind zur Zeit massiv unterwegs:

Rindenläuse, hier dann evtl. die rotbraun bepuderten Fichtenrindenläuse

Diese Tierchen kommen aus den Bäumen der Umgebung und sind zwar lästig, aber völlig harmlos:

https://www.waldtracht.info/rotbraune-bepuderte-fichtenrindenlaus-cinara-pilicornis/

Man kann sie mit einem harten Wasserstrahl oder einem Besen von der "Platte" putzen. In manchen Jahren treten sie vermehrt auf.

https://waldtrachtbeobachter-sued.de/der-weg-zur-prognose/

Ist leider miserabel zu erkennen, aber ich denke es sind Nymphen (Jungtiere) von Wanzen, die noch keine ausgewachsenen Flügel haben, ich glaube nämlich kurze Flügelstummel zu erkennen. Zähl mal die Beine, wenn es nur 6 pro Tier sind, dann sind es weder Zecken noch Jungspinnen.

Wenn es Wanzen sind, sind sie harmlos, Tiere dieser Größe saugen nur an Pflanzen.

Das scheinen Zecken zu sein. Du wirst wohl im Garten ein Zeckenbekämpfungsmittel einsetzen müssen.

Ich habe mal eine Vergrößerung eines Teils des Fotos erstellt. Nach meinem Dafürhalten hat das Tierchen 8 Beine und ist dann wahrscheinlich eine Zecke. Aber ich bin bereit mich belehren zu lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Käfer, Ungeziefer)

Klarabella23
Fragesteller

oh nein

woher kommen die denn und kriege ich die alleine weg oder muss da wer kommen?

Littlethought  14.05.2024, 19:20
@Klarabella23

Die lieben Tierchen kommen aus dem Garten. Es gibt Bekämpfungsmittel, die du im Handel kaufen und selber anwenden kannst. Vermeide es in der nächsten Zeit bafuß in den Garten zu gehen ! Achte auf Zeckenbisse ! Die Zecken können Krankheiten wie Borreliose oder FSME auf Menschen übertragen.