Wenn die AfD verboten wird, wandern dann alle Wähler automatisch zur CDU?

9 Antworten

Ja oder sie gründen direkt ne neue Partei, wie Es viele befürchten, weswegen viele glauben, dass ein Peeteiverbot nichts bringt. Aber klar, erstmal müssten sich die Wähler umorientieren.

Die spannender Frage ist: Was haben die AFD-Wähler gewählt, bevor es die AFD gab?

Woher ich das weiß:Hobby

Ne die werden sich dann wohl aufspalten auf BSW, Nichtwähler, Bürger in Wut und die anderen Querdenkerparteien siehe letzte Hamburger Wahl oder manche gehen zu den offensichtlicher rechtsextremen wie Dritter Weg etc.

StayHi  15.05.2024, 23:45

Nicht zu vergessen die Werteunion

Legion73  15.05.2024, 23:46
@StayHi

Ich wollte Realistische Optionen nennen keine Mikroparteien.

StayHi  16.05.2024, 00:03
@Legion73

Warten wir mal die nächste Bundestagswahl ab, nöch ;). Also wenn es ne große Anzahl an Leuten gibt, die die BSW Partei wählen, dann wird das bestimmt bei der Werteunion auch so sein.

Legion73  16.05.2024, 18:47
@StayHi

Ne weil es keine Lücke zwischen Union und AfD gibt. Das haben schon mindestens drei andere Parteien auch behauptet und kennen tut sie keiner.

Nein.

Die AfD hat viele Nichtwähler mobilisiert, die gehen dann wieder zurück in ihre Löcher - und man hat aktuell eine starke Wanderung von der AfD zu BSW gesehen.

MattWurst305  15.05.2024, 22:37

Es gibt noch die NPD und Wagenknechts Partei.

Impfleugner haben soweit ich weiß noch keine Partei.

LottoOtto99  15.05.2024, 22:39
@MattWurst305

Doch. Die Basis. Die sind aber so stulle, dass die nur Leute wählen die völlig Ballaballa sind.

mendrup  15.05.2024, 22:39

Hat BSW denn schon ein Programm?

VietNaich
Fragesteller
@mendrup

Braucht es nich, nur ein symbathisches Gesicht

mendrup  15.05.2024, 22:42
@LottoOtto99

Aber das sagen die ja nicht. Also gelten weiterhin Wagenknechts "frei Denken jenseits der Nato" Aussagen? Na toll. Wie befürchtet.

LottoOtto99  15.05.2024, 22:42
@mendrup

Doch, das sagen die. Ihre Forderungen und Plakate klingen wie ein Wunschzettel des Kreml an Deutschland.

mendrup  15.05.2024, 22:45
@LottoOtto99

Zum Glück gibt's die bei uns nicht. Wir haben CSU, FW und AfD in den Gemeinderäten. Und Witze über Asylanten, woke Queere und Vegetarier gehören zum Lokalkolorit.

mendrup  15.05.2024, 22:52
@LottoOtto99

Mit 400 ausgewählten Personen. Fast wie die Zeugen Jehovas. Nee, ich hab nichts Sinnvolles beizutragen. Nur ein großes ❓

Die wandern dann vermutlich zur Werteunion ab.