Welches Pen and Paper RPG ist hier gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, da gehts tatsächlich um das Regelwerk "Paranoia". Allerdings ist es nicht ganz so geheimnistuerisch wie der Kollege im Screenshot schreibt.

Spielt in einer zukünftigen Welt in der die Spieler als Troubleshooter unterwegs sind und Aufträge erfüllen. Dabei immer unter der Kontrolle von Freundcomputer, der unglaublich paranoid ist und jede provokation als kommunistische Machenschaften aufgreift, was strafbar ist durch Tod.

Ein sehr lustiges System, nicht auf lange Kampangen ausgelegt, sondern auf kurze Sessions bei denen jede Session mehrere Spieler sterben auf humoristische weise (keine Angst, sind eh alles Klone, also steht ein paar Minuten später ein neuer Spielercharakter auf der Matte)

https://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia_(Rollenspiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fluffynator660
Fragesteller

Ups, stand sogar im Screenshot. 😅

Dachte "a game of paranoia" wäre ne Redewendung, aber danke für die Antwort!

Tichuspieler  14.05.2024, 16:18

Sorry, DerDavidScheele, Du hast nicht die Freigabe für diese Information. Dein Verstoß wurde dem Computer gemeldet ...:-D (SCNR)

DerDavidScheele  15.05.2024, 08:30
@Tichuspieler

Uhm.. uuuh.... Freundcomputer, es wäre ein Fehler gewesen die Informationen nicht zu teilen, da ansonsten Kommunisten meine Gedanken hätten lesen können. Jetzt ist die Information raus aus meinem Kopf und ich kann keinen Verrat mehr begehen!