Welches ist kein Raubtier?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Bild 2... 58%
Bild 3... 35%
Bild 4... 6%
Bild 1... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bild 3...

Bei dem Gepard Acinonyx jubatus (4) ist das sogar in der Systematik vermerkt (gehört zu der Ordnung der Raubtiere Carnivora).

1 ist glaube ich ein Pottwal Physeter macrocephalus, das größte Raubtier, habe ich mal irgendwo, wahrscheinlich R. M. Lehmann, gehört.

Jetzt zu 2 & 3. Da ich darauf vertraue, das der Pottwal das insgesamt größte Raubtier ist, kann es nicht der Bartenwal Mysticeti (genaue Art, keine Ahnung) sein, außerdem essen die ja, meines Wissens nach Plankton.

Beim Panda Ailuropoda melanoleuca habe ich auch zuerst an einen reinen Pflanzenfresser gedacht, aber der ist schließlich immerhin ein Bär Ursidae... Da bin ich mir nicht ganz sicher ob die auch zur Ordnung der Carnivora gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Skyler0003
Fragesteller

Korrekt!

Pottwal, größtes Raubtier, 20 Meter lang und 50 Tonnen schwer. Bild 3 ist ein Buckelwal, zählt zu den Bartenwalen und die sind keine Raubtiere, da sie nur Wasser filtern.

Pandas, wie von dir erwähnt, sind Bären und damit Raubtiere. Außerdem ist ihr Darm ähnlich wie der anderer Raubtiere.

Littlethought  24.01.2023, 20:30
@Skyler0003

Das hängt stark von der Definition des Begriffs Raubtiers ab. Nur weil der Panda den Bären zuzuordnen ist, bedeutet das nicht zwingend, dass er ein Raubtier wäre. Ich bin kein Biologe. Für mich wäre ein Raubtier ein Tier, das andere Tiere frißt. In geringem Maße tut das jedes dieser abgebildeten Tiere. Aber Naturwissenschaft hat auch etwas mit Größenordnungen zu tun. Der Panda scheint mir am wenigsten nichtpflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen.

Skyler0003
Fragesteller
@Littlethought

Nee. Ein Raubtier macht primär das Gebiss und der Darm aus (natürlich gibt es noch mehr Faktoren, aber Essgewohnheiten zählen per se nicht dazu). Der Panda hat natürlich auch manchmal Insekten auf seinem Bambus (und ich meine mal bei RML gehört zu haben, dass sie super selten auch absichtlich Fleisch fressen, weiß das aber nicht genau), aber dennoch gilt er zu den Herbivoren (Pflanzenfressern). Pottwal ist sowieso ein Raubtier, Zahnwal und zugleich größtes Raubtier der Welt. Und das der Gepard ein Raubtier ist, ist denke ich allen bewusst :)

Littlethought  24.01.2023, 20:40
@Skyler0003

Ich vermute, dass der Dawinist hierzu die richtige Antwort gegeben hat. Er sieht, so wie ich, dass der Begriff Raubtier nicht unbedingt eindeutig ist. Naturwissenschaft ist keine Mathematik bei der man nach den Axiomen exakte Schlußfolgerungen ziehen kann. Die Begriffe der Biologen sind Hilfskonstrultionen und keine Axiome.

Raubtiere sind nur 2 (Großer Panda) und 4 (Gepard) - zumindest, wenn man nach der Verwandtschaft geht. Die beiden anderen, 1 (Pottwal) und 3 (Buckelwal) sind keine Raubtiere, sondern Wale und damit mit Paarhufern verwandt. Das Taxon der Raubtiere (Carnivora) umfasst neben den Bären und Katzen z. B. auch die Marder, Robben, Kleinbärrn, Hyänen, Schleichkatzen und Mangusten. Charakteristisches Merkmal aller Raubtiere ist ihr Brechscherengebiss, das jeweils vom letzten (vierten) Vorbackenzahn (Praemolar) des Ober- und dem ersten Backenzahn (Molar) des Unterkiefers gebildet wird. Wale haben diese Brechschere nicht und sind deshalb keine Raubtiere.

Fassen wir den Begriff Raubtier ökologisch auf, also nach dem, was die jeweilige Art frisst, ist die Nr. 2 kein Raubtier. Große Pandas ernähren sich fast ausschließlich von Bambus. Alle anderen sind Fleischfresser, die aktiv auf Beutefang gehen, leben also "räuberisch". Geparde fressen v. a. Antilopen, Pottwale überwiegend Kalmare und Buckelwale jagen v. a. Wirbellose wie Krill aber auch Fische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Littlethought  24.01.2023, 20:35

Leider war deine Antwort noch nicht sichtbar als ich meine schrieb. Du hast noch fundierter als ich die Problematik der Begriffe dargestellt. Ich bin kein Biologe.

Bild 3...

Barte nwale gehören eig. soweit ich weiß nicht zu den Raubtieren, zwar ernährt sich der Panda fast ausschließlich vegetarisch, gehört aber als Bär zu den Raubtieren.
Aber allgemeinsprachlich ist ein Raubtier, ein Tier das andere Tiere tötet um sie zu fressen, und ein Buckelwal ernährt sich auch von Krill und teilweise von Fischen, aber dass ist halt sehr allgemein.

Aber von der oberen Auswahl ist es der Buckelwal.
Gepard ist irgendwie klar, ein Pottwal frisst Riesenkalmare, zum teil aus Mittelgroßen Fischen, (z.B. Thunfisch und Seeteufel, kleinere Haie usw.) manchmal auch größere Krustentiere.

Der Panda ernährt sich zwar fast ausschließlich von Bambus, aber ihre Vorfahren waren nicht nur Fleischfresser, sondern auch ihre Verdauung ist noch nicht optimal für diese Ernährung ausgelegt, zudem ist Bambus recht nährstoffarm und sie müssen entsprechend viel davon essen. Ihre Reißzähne, Kiefer und kurzer Darm sind bestens geeignet zum Fleischfressen.

Von der Anatomie her, ist es also der Buckelwal, von der Auswahl der Ernährung würde es wohl eher der Panda sein.