Welches Haushaltsgerät verbraucht am meisten Strom?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Elektroherd in der Küche, wenn er regelmäßig benutzt wird, und im Bad der Wäschetrockner.

Der Elektroherd, wenn auch weniger genutzt, aber hoche Wattzahl.
Natürlich auch ein Durchlauferhitzer, großer Stromfresser.(16KW)

Mein Kühlschrank verbraucht ca. 180 KWh/Jahr und er läuft ja ständig.

Das hängt extrem von den Umständen ab und lässt sich nie pauschal beantworten. Großgeräte wie WaMA, SpüMa, Trockner und Elektroherd sind immer Kandidaten die vorne mit dabei sind.

Wer so etwas nciht oder kaum nutzt, aber 8h am Tag nen 'Gaming-PC' mit 1KW anballert, bei dem wird das möglicherweise die Topposition werden.

Hallo BigMaul,

Prozentual lauern die größten Stromverbräuche nicht etwa beim Wäschewaschen und trocknen (13 Prozent) oder bei Kühl- und Gefrierschränken (11 Prozent). Tatsächlich verbrauchen wir für Medien und Entertainment am meisten Energie: Fernseher, PC oder Spielekonsole schlagen mit stolzen 27 Prozent unseres Stromverbrauchs zu Buche, wie eine Auswertung des Bundesverbands für Energie und Wasserwirtschaft (BDEW) zeigt. .

Ich konnte allerdings nicht herauslesen bzw ermitteln ob dies allgemeinverbindlich ist oder nur auf den/einen Haushalt bezogen ist...

https://www.swd-ag.de/pk/energieberatung/energiespartipps/stromspartipps/

https://www.merkur.de/leben/wohnen/stromfresser-haushalt-energie-sparen-energieverbrauch-wohnung-haus-91461007.html#google_vignette

Woher ich das weiß:Recherche

KarlRanseierIII  20.12.2023, 22:10

So Aussagen können kaum allgemeingültig sein, da Lebensumstände immer auch individuell sind.

Im Endeffekt Eistruhe und Kühlschrank! Denn diese Geräte laufen in der Regel 24 Stunden / 365 Tage im Jahr.

Andere heftige Geräte wie der Herd, laufen ja tatsächlich nur wenige Stunden wöchentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!