Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 1 klingt die Einleitung ja ganz schön, aber die Melodie eher langweilig und wenig musikalisch. Taugt vielleicht als Hintergrundmusik.
2 ist noch weniger überzeugend.
3 ist eindeutig am musikalischsten und interessantesten interpretiert. Wäre interessant, ob die Aufnahme hier mehr Zustimmung bekommen hätte, wenn sie auf einem modernen Flügel gespielt worden wäre.

1 ist ein moderner Flügel, 2 und 3 sind historische Hammerflügel, auf denen Beethoven hätte spielen können. So hat man den Klang, für den Beethoven vermutlich komponiert hat, für unsere Ohren möglicherweise gewöhnungsbedürftig. Ich mag das, allerdings müssen die Pianisten auf so etwas auch spielen können, also Spezialisten für historische Instrumente sein.

Grundsätzlich lasse ich mich da auf keine Wertungen ein, wir sind hier in der Kunst und nicht im Sport. Im Sport kann ich messen, in der Kunst nicht. Mir gefallen alle drei Varianten, und ich finde es schön, dass man hier deutliche unterschiede bemerken kann. Immer dasselbe wäre langweilig.

AestePrimo
Fragesteller

Danke. Ich werte ebenso wenig. Ich bevorzuge ganz ohne Wertung. So spiele ich auch lieber Klavier als Gitarre, ohne eines der Instrumente zu werten.

telemann2000  03.05.2024, 16:32

Wie kommst du zu der Annahme, bei Nummer 2 handelt es sich um einen historischen Hammerflügel?

telemann2000  03.05.2024, 18:03
@Bluemilk

Die dritte Einspielung schon. Die zweite ist ein moderner Flügel mit 440 Hz

telemann2000  03.05.2024, 18:41
@Bluemilk

du meinst die 440 Hz? Die kann man in einem direkten Vergleich heraushören....

Bluemilk  03.05.2024, 19:02
@telemann2000

nein, ich meine den klang des flügels. an der tonhöhe kann man nicht unbedingt auf historisch / nicht historisch schließen. historische instrumente - oder deren kopien - könne auch über 440 gestimmt sein. da gibt‘s alles mögliche an verlangten stimmhöhen. 415, 430, 435, 440…

telemann2000  03.05.2024, 19:16
@Bluemilk

Also für mich klingt der Flügel eher nach einem modernen Instrument. Da fehlt irgendwie der markante Ton eines Hammerklaviers..

Allerdings muß ich auch dazusagen, dass ich nur kurz da reingehört habe.....

Auch aus den Kommentaren geht nicht hervor, dass es ein Hammerklavier sein könnte....

telemann2000  03.05.2024, 19:27
@Bluemilk

aber es stimmt schon, der Flügel klingt etwas anders..... Man müßte mal nachfragen. Würde mich mal interessieren....

Bluemilk  03.05.2024, 21:46
@telemann2000

Hammerflügel können sehr unterschiedlich klingen, je später, desto mehr klingen sie nach modernem Flügel, oder können sie nach modernem Flügel klingen.

3 klingt am spannendsten, meiner Meinung nach hat es die meiste Bewegung und es passiert mehr spannendes, im Vergleich zu den anderen.

Woher ich das weiß:Hobby

1 ist mir zu langsam, der Klavierklang kommt mir normal vor.

2 hat sehr betonte Bässe find ich irgendwie seltsam. Das liegt aber eher am Spielen denk ich wenn die linke Hand leiser wäre fänd ich das gut.

3 hat einen interessanten und farbreichen Klang. Wenn auch ein bisschen extrem gefällt mir am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)