Welche Kontaktlinsen?

3 Antworten

So einfach funktioniert das nicht.

Brillen- und Kontaktlinsenwerte sind nicht gleich und Kontaktlinsen müssen sowieso vom Optiker angepasst werden, da außer den Dioptrienzahlen viele weitere Faktoren zu berücksichtigen sind, wie die Beschaffenheit des Tränenfilms, der Hornhautoberfläche und auch andere Gegebenheiten, die noch wichtiger sind, als nur die Stärke. Das sind ganz individuelle Dinge, die von Mensch zu Mensch total unterschiedlich sind und deswegen fachmännisch analysiert werden müssen, um die für deine Augen richtige Linsensorte festzulegen.

Nur nach einer fachgerechten Anpassung kannst du sicher sein, keine Schäden an deinen Augen durch falsche Wahl und Anwendung der Linsen hervorzurufen. Das Gemeine dabei ist nämlich, dass durch unpassende Kontaktlinsen dauerhafte Schädigungen (z.B. durch Unterversorgung mit Sauerstoff wegen schlechtem Sitz oder auch für deine Augen ungeeignetem Material der Linsen) entstehen können, obwohl die Kontaktlinsen sich nicht unangenehm anfühlen und das Sehen erstmal vermeintlich ok ist. Also auf keinen Fall einfach irgendwelche Kontaktlinsen nach Empfehlung anderer Leute kaufen, denn das wird früher oder später garantiert zu Problemen führen. Übrigens können Kontaktlinsen nicht ständig getragen werden, ganz auf eine Brille wirst du also nicht verzichten können.

Bei der Kontaktlinsenanpassung erfährst du auch alles, was zu Umgang und Pflege der Linsen wichtig ist. An die Angaben, die der Anpasser dazu macht und regelmäßige Kontrolltermine solltest du dich unbedingt halten, um Komplikationen zu verhindern.

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen tragen möchtest, führt der Weg (nachdem dein Arzt sein OK zum Linsentragen gegeben hat) erneut zum Optiker oder zur Optikerin. Dort machst du eine so genannte Kontaktlinsenanpassung. Dabei werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind (Material, Passform, ...), wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Auch bekommst du eine Einführung in die richtige Handhabung (Auf- und Absetzen) und Pflege. Wenn du es allein schaffst, die Linsen auf- und abzusetzen, bekommst du Probelinsen. Diese kannst du dann ein paar Tage testen. Anschließend geht es nochmal zur Nachkontrolle beim Anpasser oder bei der Anpasserin. Wenn alles ok ist, kannst du die Linsen in der gebrauchten Menge kaufen (je nachdem, ob es z.B. Tages-, Monats- oder Jahreslinsen sind). Zur Nachkontrolle solltest du dann mindestens ein Mal im Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Was du da bekommen hast, ist das Ergebnis eines Computersehtests, mit dem man nichts anfangen kann. Diese Werte können als Grundlagen für eine genaue Messung (Refraktion) einer Brillenglasstärke dienen.
Für Contactlinsen sind sie überhaupt nicht zu gebrauchen.
whatatragedy hat es bereits sehr gut beschrieben, was du tun solltest, wenn du Contactlinsen möchtest. Nicht angepasste Linsen können sehr schwere irreparable Augenschäden verursachen. Jährlich werden Menschen durch nicht angepasste Linsen sogar blind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung