Welche Gründe seht Ihr für den Rückgang der Kirchenmitglieder?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Andere Ansicht, bitte erläutern. 44%
Kritik an der Institution Kirche. 31%
Atheismus 16%
Missbrauchsskandale 6%
Dogmen wie Trinität, unsterbliche Seele 3%
Kirchensteuer 0%

10 Antworten

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Alle Sachen, die du nennst, gemeinsam.

Die Institution Kirche hat einen Großteil ihrer Glaubwürdigkeit und Integrität verloren.

Der Unwille, sich einer modernen Gesellschaft anzupassen, wird die Kirche weiter an Bedeutung verlieren lassen. Zudem glaube ich, dass in einer wissenschaftlich erklärbaren Welt immer weniger Platz für Götter und Wunder sind, weil die Menschen aufwachen.

Pfefferprinz  02.05.2024, 17:25
Der Unwille, sich einer modernen Gesellschaft anzupassen,

Tja, die Kirche kann es keinem mehr recht machen. Andere treten aus, weil ihnen die Kirche zu modern ist.

SirSilenius  02.05.2024, 20:57
@Pfefferprinz

Frauen können einen Bischof wählen, insofern sie dazu berufen werden, können aber selbst nicht Bischof werden, und homosexuelle Paare werden nur gesegnet und nicht getraut.

SirSilenius  02.05.2024, 21:02
@Pfefferprinz

Gut, Punkt für dich. Ich hab tatsächlich keine Ahnung aus welcher Welt du stammst. 🙂

SirSilenius  02.05.2024, 22:31
@Pfefferprinz

Ah, sorry, ich komme ehemals aus dem katholischen Verein. Hab an die Evangelische gar nicht gedacht. Stimmt. Die sind ein bissl moderner.
Memo an mich selbst: Kontext der Frage besser im Hinterkopf behalten. ^^

Kritik an der Institution Kirche.

Vor einigen Jahren habe ich mal ein Pärchen für eine längere Strecke per Anhalter mitgenommen. Wir kamen natürlich ins Gespräch. Ich fragte nach deren Beruf..
Sie studieren beide Theologie.
Ich: Das finde ich toll, ich interessiere mich schon immer für religiöse Themen.
Sie: Was hat denn Theologie mit Religion zu tun... Gar nichts.

Ich war sprachlos... Und mir wurde klar, dass ich mit solchen angehenden Pfarrern nichts zu tun haben will.

Die meisten Menschen suchen ihre Religion in der Kirche. Und nicht die Theologie, die kaum jemand interessiert.

gromio
Fragesteller

Bemerkenswerte Erfahrung, machte ich bereits in ähnlicher Form vor 40 Jahren.

Chinama  03.05.2024, 14:30
@gromio

Bei mir ist auch ungefähr so lange her... Ich kenne viele Pfarrer, die Haltung ist immer noch da, auch wenn sie nicht mehr so offen vorgetragen wird.

telemann2000  03.05.2024, 18:01
Was hat denn Theologie mit Religion zu tun

Recht hatten sie! Wenn du dir mal die Definitionen ansiehst, wirst du feststellen, dass es bei Theologie um Glauben, aber nicht um Religion geht. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Theologie:
Theologie (griechisch θεολογία theología, von altgriechisch θεός theós ‚Gott‘ und λόγος lógos ‚Wort, Rede, Lehre‘), älter auch Gottesgelehrsamkeit und Gottesgelehrtheit, bedeutet „die Lehre von Gott oder Göttern im Allgemeinen und die Lehren vom Inhalt eines spezifischen religiösen Glaubens und seinen Glaubensdokumenten im Besonderen.
Religion:
(meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis
telemann2000  03.05.2024, 18:19
@Chinama

Ich differenziere hier eher stark.... Siehe mein Profil. Bin mir allerdings auch bewusst, dass viele Glaube und Religion als austauschbare Begriffe ansehen....

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Es sind Freikirchen die an Sympathie dazu gewinnen.

Und Glaube kann man auch privat leben (auch andere Konfessionen haben Austritte).

Ein Teil lebt atheistisch weiter.

Pfefferprinz  02.05.2024, 19:41
Es sind Freikirchen die an Sympathie dazu gewinnen.

Nicht bei mir.

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Den Leuten geht es gut, erst mit der Not kommt für viele der Glaube...also einfach warten, schlechte Zeiten kommen so sicher wie die Nacht.

Stine1224  03.05.2024, 17:31

Hatte Jesus nicht gesagt, daß er die nicht kennen würde, die riefen:: ,,Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen.......?"

telemann2000  03.05.2024, 18:21
@Stine1224

Das Problem bei diesen Menschen liegt nicht am Glauben. Sie glaubten sogar, dass sie im Namen Jesu Wundertaten vollbrachten

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Natürlich, weil wir in der Endzeit leben und der von der Bibel prophezeite Abfall vom Glauben stattfindet.

Denn ⟨dieser Tag kommt nicht,⟩ es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit[3] offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;

https://www.bibleserver.com/ELB/2.Thessalonicher2%2C3

Kann aber natürlich auch sein, dass Menschen keinen Sinn in organisierter Religion sehen:

 Die drei häufigsten Gründe für den Kirchenaustritt im Westen waren demnach in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit die Einsparung der Kirchensteuer, die Aussage Ich kann auch ohne Kirche christlich sein sowie die Gleichgültigkeit gegenüber der Kirche.
Die drei häufigsten Gründe für den Kirchenaustritt im Osten waren dagegen Gleichgültigkeit gegenüber der Kirche an erster Stelle, dann folgten die Aussagen Ich brauche keine Religion in meinem Leben und Ich kann mit dem Glauben nichts mehr anfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt

Pfefferprinz  02.05.2024, 17:24
Natürlich, weil wir in der Endzeit leben und der von der Bibel prophezeite Abfall vom Glauben stattfindet.

Und das von dir? Ich hätte jetzt eine intelligentere Antwort erwartet.

Mayahuel  02.05.2024, 17:29
@Pfefferprinz
Und das von dir?

Wird von manchen Christen geglaubt. Auch vom Frageersteller.

Mayahuel  02.05.2024, 17:30
@Pfefferprinz
 eine intelligentere Antwort erwartet.

und alternativ stehen darunter andere Möglichkeiten.

Pfefferprinz  02.05.2024, 17:30
@Mayahuel

Und du bestätigst das auch noch. Ich weiß, daß du versuchst, ironisch zu sein, aber das ging daneben, wie du soeben zugegeben hast.

ArnoldBentheim  02.05.2024, 17:51
Natürlich, weil wir in der Endzeit leben und der von der Bibel prophezeite Abfall vom Glauben stattfindet.

Die Distanzierung vieler Christen von den Kirchen und ihr Austritt aus den Kirchen ist nicht gleichbedeutend mit "Abfall vom Glauben"! Ein Christ ist Christ auch ohne Kirche, denn er ist unmittelbar zu Gott!

Ich fürchte, dass du auf die "Endzeit" noch lange warten musst. 😊

ArnoldBentheim  02.05.2024, 21:23
@gromio

Menschen, die glauben wollen, lassen sich gerade bei einer religiösen Fragestellung nur schwer mit Argumenten überzeugen.

gromio
Fragesteller

Nein, mit der Endzeit hat das nichts zu tun.

da: 2. Timotheus 3, NW:

3 Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen+ werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird. 2 Denn die Menschen werden sich selbst* und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. Sie werden lieblos* sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. Sie werden Verräter sein, eigensinnig*, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht*.+ Von solchen Menschen wende dich ab.

Also, wo steht das etwas von Abfall?

Illl