Webdesigner werden ohne "klassische" Ausbildung?


13.05.2024, 16:16

Hatte mir als Ziel gesetzt das in 1-2 Jahren zu machen, ich befasse mich auch schon recht lange damit.

timlg07  13.05.2024, 18:31

Willst du in Richtung Webdesign oder Webentwicklung gehen? Oder beides?

TheQuestionGuy2 
Fragesteller
 13.05.2024, 19:31

Ich fühle mich im Design eher wohl, bzw. im Frontend. Ich denke es ist sowieso am besten, erstmal HTML und CSS zu lernen, da braucht man ja bei beiden Berufen Kenntnisse.

5 Antworten

Mit Youtube-Videos oder Lernvideos kommst du nicht weit. Du benötigst Skills die du durch jahrelange Tätigkeiten erlernst und/oder eine Berufsausbildung in dem Bereich machst.

Es könnte Ausnahmen geben, das du die Chance hast in einem kleinen Unternehmen mit Softskills zu arbeiten, aber da kannst du nicht viel lernen und das Gehalt ist nicht berauschend. Ich würde dir empfehlen wenn du in diesem Bereich arbeiten und auch Geld verdienen möchtest eine berufliche Qualifikation zu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Reichen Talent & Kreativität und lernen durch YouTube und online Kurse aus, um den Beruf ausüben zu können

Nein.

YouTube-Tutorials sind meistens Müll und Online-Kurse greifen nicht weit.
Wichtig ist, dass Du dich permanent weiterbildest und dafür gibt's weder YouTube-Tutorials noch Online-Kurse.

Wenn es dir aber nur darum geht, generell den Beruf ohne klassische Ausbildung zu lernen:

Ja, das geht. Eigentlich geht es nur so.
In der Ausbildung lernst Du kaum etwas, im Betrieb vielleicht, wenn Du viel Glück hast.
Und nach dem, was ich so gehört habe, ist auch ein Studium größtenteils Theorie, das tatsächliche Programmieren lernst Du auch dort auf eigene Faust.

Aber Du musst verstehen, dass der Job zu einem Großteil aus eigenem Lernen besteht. Dieses Lernen findet meistens in deiner Freizeit statt und das wird auch nicht weniger.
Aber wenn Du das gerne machst, solltest Du eigentlich keine Schwierigkeiten bei der Jobsuche haben.

Ich fühle mich im Design eher wohl, bzw. im Frontend.

Im "reinen" Web-Frontend kann das allerdings anders aussehen, ich bin eher Fullstack, das Design machen andere, ich setze es nur noch in die Tat um und gebe dem ganzen eine Funktion.

Ich habe aber auch noch keine Firma gesehen, die "reine" Web-Designer sucht, immer wollten sie Fullstack haben. Bei größeren Firmen wird das aber vermutlich einfacher sein.

--------------------------

Bedenke aber auch, dass eine Firma irgendwie sehen will, dass Du weißt, was Du tust. Eine abgeschlossene Ausbildung ist da auch nicht sehr vielsagend, aber es ist besser als nichts.

Du musst also anders von deinen Fähigkeiten überzeugen.
Wenn den Job liebst und auch privat gerne machst, sollte das aber jedem erfahrenen Kollegen recht schnell auffallen, allerdings musst Du auch erst dazu kommen, mit einem erfahrenen Kollegen zu sprechen ;)

Sobald Du ein paar Jahre Berufserfahrung hast wird das aber einfacherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Palladin007  13.05.2024, 21:00
Hatte mir als Ziel gesetzt das in 1-2 Jahren zu machen

1-2 Jahre ist realistisch, besonders wenn Du es nicht nur neben der Schule oder einem anderen Job machst, sondern am Tag auch ein paar Stunden investieren kannst.

Fang aber nicht direkt an, dich bei den Firmen mit zu hohem Gehalt zu bewerben, organisiere dir z.B. ein Praktikumsplatz, oder sortiere dich mit dem Gehalt weit unten an, damit Du praktische Erfahrung sammeln kannst und aus dem "Keine Referenzen"-Loch raus kommst.

Außerdem ist der Job anders als das, was Du privat Zuhause so tust, das lernst Du nur bei praktischer Arbeit an produktiven Projekten.

1

ja, definitiv. eine ausbildung is dazu nicht nötig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheQuestionGuy2 
Fragesteller
 13.05.2024, 16:20

Cool, darf ich fragen ob du da Erfahrung hast?

0
Avorabeni  13.05.2024, 16:24
@TheQuestionGuy2

ich rede mit vielen leuten im bereich design/kreativität (und auch webentwicklung). ich selber bin kein artist. hab mir aber selber programmieren beigebracht

1

Geht. Klar. Aber von YouTube rate ich dir dringend ab. Denn es gibt dort zu viele Lehrer die selbst die Materie nicht verstanden haben und dir früher oder später Kopfschmerzen bereiten werden, vor Allem, wenn du vor hast damit Geld zu verdienen. Empfehlen kann ich dir Kurse auf udemy. Ersetzt natürlich keine professionelle Ausbildung/Studium, aber dort hast du Leute, die Ahnung haben von dem was sie tun und keine 0815 Script-Kiddies, die mit chatgpt paar Websiten gebastelt haben, und jetzt meinen einen auf Mentor machen zu können. ✌🏽

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer

TheQuestionGuy2 
Fragesteller
 13.05.2024, 16:25

Ja, hatte auch überlegt mir einen Udemy Kurs zu holen, ich denke mal, das ist besser.

0
Ginpanse  13.05.2024, 16:27
@TheQuestionGuy2

Ich kanns nur empfehlen. Diese Kurse sind sehr günstig, und oft hast du eine Chatfunktion bzw. kannst Fragen stellen.

1

Im Bereich Informatik und Design/Kunst sind Referenzen oft wichtiger als Abschlüsse. "Was man kann" ist da auf jedenfall wichtiger.

Wenn Du Projekte hast, die Du zeigen kannst und womit Du nachweisen kannst, dass die diese und jene Fertigkeiten hast, dann ist das für einen potenziellen Arbeitgeber/Kunden interessanter als das Zeugnis einer Ausbildung mit letztendlich nichtssagenden Noten.

Schau Dir mal Selbstständige oder Kleinunternehmen in dem Bereich an. Die werben mit ihren Projekten und Kunden, aber eher selten mit ihren Abschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.