Was sind die Oxidationszahlen für folgende Verbindungen?

1 Antwort

Seufz. Verwechsle nicht Fluor (das Zeug, das so aggressiv ist, daß nur wenige Che­miker jemals damit gearbeitet haben) mit Flour (das Zeug, aus dem man Brot bäckt).

Soweit Hauptgruppenmetalle beteiligt sind, ist es größtenteils einfach: Die Gruppen­nummer sagt Dir, wieviele Elektronen das Atom abgibt oder aufnimmt. Beispiel Alu­minium­fluorid: Al steht in der 3. HG, gibt also drei Elektronen ab (⇒ Oxidationszahl +III), und Fluor in der 7. HG, nimmt also eines auf (⇒ −I), die Formel ist AlF₃.

Ebenso gehen Lithium- und Natriumsulfid Li₂S bzw. Na₂S (Li⁺ᴵ, Na⁺ᴵ, S¯ᴵᴵ) und Calcium­iodid CaI₂ (Ca⁺ᴵᴵ, I¯ᴵ). Schwieriger ist es beim Magnesiumphosphid, da gibt es nämlich außer dem simpel erwarteten Mg₃P₂ (Mg⁺ᴵᴵ, P¯ᴵᴵᴵ) noch einige weitere wie Mg₂P₂.

Die verbleibenden zwei sind, ahem, unlösbar. Denn die Übergangselemente kommen typischerweise in vielen Oxidationsstufen vor, und daher sind die Namen nicht ein­deutig.

  • Es gibt drei Eisenoxide, nämlich FeO, Fe₃O₄ und Fe₂O₃. Die Oxidationszahlen für das Eisen sind im ersten +II, im letzten +III und im mittleren gemischt Fe⁺ᴵᴵFe⁺ᴵᴵᴵ₂O¯ᴵᴵ₄. Aus den Formeln solltest Du Die die Oxidationszahlen problemlos erschließen können; für den Sauerstoff kommt ja realistischerweise nur −II in Frage.
  • Auch hier hast Du drei zur Auswahl: NiF₂, NiF₃ und NiF₄. Die Bestimmung der Oxidationszahlen überlasse ich Dir.