Was sind Ajektive, Adverbien , Artikel, Konjunktionen, Nomen, Präpositionen, Pronomen, Verben?(Bitte einfach erklären)?

3 Antworten

Adjektive sind Wörter, die beschreiben, wie etwas ist. ("rot" "groß" "glücklich")
Adverbien sind Wörter, die beschreiben, wie eine Handlung ausgeführt wird. ("schnell" in "schnell rennen" oder "sehr" in "sehr nett"
Artikel sind Wörter, die vor Substantiven stehen und sie näher bestimmen. ("der" "die" "das" "ein" "eine")
Konjunktionen sind Wörter, die Sätze, Satzteile oder Wörter verbinden. ("und" "aber" "oder")
Nomen sind Wörter, die Personen, Dinge, Orte oder Ideen bezeichnen. ("Haus" "Katze")
Präpositionen sind Wörter, die die Beziehung zwischen Substantiven oder Pronomen und anderen Wörtern im Satz anzeigen. ("Ich" "Du" "Er" "Sie")
Pronomen sind Wörter, die anstelle von Substantiven verwendet werden, um auf Personen oder Dinge zu verweisen, die bereits erwähnt wurden. Sie können Personen (wie "ich", "du", "er", "sie"), Dinge (wie "es", "dieses", "jenes") oder Mengen (wie "einige", "alle") ersetzen.
Verben sind Wörter, die Handlungen, Zustände oder Vorgänge ausdrücken. Sie geben an, was im Satz passiert. ("laufen" "spielen" "denken" "sein")

Simbacherin1  15.05.2024, 17:40

Die Erklärung zu Präpossitionen ist etwas missverständlich.

Ich setze mal ein paar Beispiele dazu:

mit, auf, unter, in, ...

Ghostwriter2  15.05.2024, 17:54

Die Beispiele für Präpositionen sind falsch und die Erklärung könnte besser sein, ansonsten ist die Antwort gut.

Koschutnig  15.05.2024, 18:24

Präpositionen sind Wörter, die Wörter zueinander in Beziehung setzen und ein bestimmtes räumliches, oder zeitliches Verhältnis angeben:

ich rede mit dir, er kommt aus Berlin, viele sind wegen der Corona im Krankenhaus

Das ist etwas zu viel verlangt.

Erklärungen findest du in jeder Grammatik und auch Online.

Das sind Wortarten.

Nomen sind Haupt- oder Sachwörter, die haben einen Artikel (der die das) und es gibt Adjektive dazu, die beschreiben, wie Dinge sind. Verben sind "Tuwörter", dazu gibt es Adverbien (Wiewörter), die anzeigen, wie man was tut.

Präpositionen zeigen an, wo etwas ist oder sich hin bewegt (oben, weg, da...)

Pronomen, wer etwas womit tut (er sie es, sein, ihr, unser, wessen)

und Konjunktionen könne 2 Sätze verbinden. (und, als...)

Das jetzt SEHR einfach....