Was passiert, wenn Trump die Truppen holt und nicht wieder wegschickt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Truppen hat er nicht hinter sich, das haben sie schon deutlich gemacht:

Chairman of the Joint Chiefs of Staff Mark Milley issued a public rebuke of Donald Trump in a Thursday memo
He told troops to 'uphold the Constitution' as the president called the military to defend Washington D.C. against George Floyd rioters
'We all committed our lives to the idea that is America' after he defended protesters' right to assemble,' he added in pen at at the bottom of the memo

Quelle

DT muss aufpassen, dass er sich mit diesen Statements nicht mit gemäßigten Republikaner und Militärs verscherzt. Er braucht ihre Stimmen.

Es gibt schon eine Bewegung, von Republikaner, die Biden unterstützten werden.

Wahlbetrug wird er auf jeden Fall schreien, wenn er verliert. Den Obersten Gerichtshof hat er schon entsprechend sicher besetzt.

Jack19X1  06.06.2020, 20:07

Diese Frage hatte ich auch schon so ähnlich gestellt.

Aber bitte erkläre auch, wie es danach weitergeht:

Nach "Oberster Gerichtshof sicher besetzt". Wie geht es dann weiter? Wird man Trump trotz Wahlniederlage für 4 weitere Jahre im Amt bestätigen, oder wird er verlieren?

Was sind seine Möglichkeiten nach seiner Abwahl und der eigentlich damit verbundene Machtverlust, den er nicht akzeptieren wird?

stufix2000  06.06.2020, 20:35
@Jack19X1

Das kommt darauf an wie hoch die Niederlage ist.

Kann man das regeln durch eine erneute Auszählung. Muss man vielleicht tiefer in die Trickkiste greifen und Unregelmäßigkeiten finden. Klagen anstrengen, etc.

Da gibt es viele Möglichkeiten, wenn er das Militär tatsächlich einsetzen würde, wäre das das Ende. Das mag man sich nicht ausmalen.
Ich gehe aber davon aus, dass Biden gemäßigt genug ist, dass er von entsprechenden Influencern am Ende doch akzeptiert würde.
Viel hätte, wäre und ich weiß nicht genau.

Man merkt ihm also seine Ausbildung an einer Militärakademie an

Nich wirklich

Was, wenn er seine Wiederwahl mit Hilfe der Truppen durchsetzt?

Dafür müsste der Generalstab mitspielen und ich glaube nicht das die bereit sind für Trump einen Staatsstreich durchzusetzen.

Realisti
Fragesteller

In allen wichtigen Ämtern sitzen doch seine Freunde. Wer ihm nicht nach dem Mund redete wurde gefeuert. Selbst ein Versuch könnte ich mir bei ihm vorstellen.

Gatodeldiabolo  06.06.2020, 13:30
@Realisti

Ein versuch eventuell, aber selbst wenn der Verteidigungsminister mitspielt müsste der rest des Militärs das auch tun und das sind nunmal keine Politiker sondern Soldaten. Kann mir nicht vorstellen das die da mitspielen.

Realisti
Fragesteller
@Gatodeldiabolo

Eine Demokratie stirbt meistens leise. Viele Amerikaner rufen nach einer starken Hand. Der Mann wird gehandelt als Straftäter in verschiedenen Bereichen und war auch ein Freund von Epstein.
Es hat ihm bisher nicht geschadet sich über die bestehenden Gesetze hinweg zu setzen. Populisten lügen sich an die Macht, Regeln werden gebeugt, die Justiz ist schon so lange nicht mehr unabhängig, Medien berichten immer seltener aufrichtig. Öffentliche Aufträge werden nach politischer Freundschaft vergeben. Die Steuerbehörden prüfen gehäuft die Kritiker des Systems. Korruption wird zur Normalität und ein Teil der Elite wird in Mittäterschaft verstrickt. Vetternwirtschaft wird nicht versteckt.

Hat es in den anderen Dikaturen nicht auch so begonnen?

Gatodeldiabolo  06.06.2020, 13:52
@Realisti

Grundsätzlich ist es möglich aber ich halte es für unwahrscheinlich. Dafür müsste das US Militär und die Polizei mit großer Mehrheit hinter ihm stehen.

Die US Soldaten die ich kennen gelernt habe waren mit Trump extrem unzufrieden von daher gehe ich eher nicht davon aus.

Aber ja sowas kann in einer Demokratie grundsätzlich geschehen.

Auch wenn es in den USA heute noch eine unvollständige Demokratie gibt, auch wenn das Land nur noch auf Platz 25 im Demokratieindex steht, gibt es dort doch noch immer genug Demokraten die das nicht zulassen würden. Einen solchen Putsch würde Trumps Diktatur nur wenige Tage überleben. Sein schärfster Feind wäre die Armee. Sie wäre in diesem Fall kein williges Werkzeug.

Realisti
Fragesteller

Bei einem Land, dass sich so sehr der Vetternwirtschaft und dem Kapitalismus verschrieben hat wäre ich mir da nicht so sicher. Dort, wo Fake-News schneller geglaubt werden, als die Evolutionstheorie kann ein Normalbürger kaum noch Wahrheit und Lüge oder Anstand und Widerstand unterscheiden.

Ihm werden viele folgen, im festen Glauben nur so Amerika retten zu können.

Wir haben über Jahrhunderte Europas Straftäter und bigotten Fanatiker nach Amerika ziehen lassen. Das kann doch nicht spurlos vorübergegangen sein.