Was muss ich beachten wenn ich aus Deutschland auswandern will?

4 Antworten

Was muss ich beachten wenn ich aus Deutschland auswandern will?

Nichts. Du darfst Deutschland jederzeit verlassen.

Hallo ich möchte gerne wissen was ich beachten muss wenn ich aus Deutschland auswandere bspw. Für eine weltreise oder so ähnliches (max. 5 jahre).

Das nennt sich nicht auswandern. Eine Weltreise ist und bleibt eine Reise.

Um über die runden zu kommen in der Zeit steht mir ein geregeltes einkommen aus online diensten zur Verfügung.

Das muss eben genug sein. Die Frage ist, ob du diese Dienste auch in deinem Zielland ausführen darfst. Nicht jedes Land erlaubt das.

Also wenn ich zb in Thailand für eine gewisse zeit lebe dann muss ich mir keine gedanken um arbeit machen.

Doch zwischen Urlaub, also Reisen zu touristischen Zwecken und der Arbeitsaufnahme besteht ein himmelweiter Unterschied.

Wie ist es mit der steuer usw.?

Das kommt darauf an. Da ist keine pauschale Aussage möglich.

muss ich irgenwelche papiere ausfüllen um mich als deutscher staatsbürger ,,abzumelden“

Nein, anmelden ist wichtiger, damit du nirgends illegal bist.

Stichworte: Krankenversicherung, Steuer, Wohnsitz, ….

wenn Sie auswandern möchten empfehlen wir eine gute Vorbereitung. Auf jeden Fall sollte man das Land vorher mal als Urlauber besucht haben und die Region sich ansehen wo man hin will. Erst so kann man das richtig einschätzen ob der Schritt auch so gut ist.

Bulgarien hat viele Vorteile zu bieten, wir werden unsere Rente auch dort verleben.

Wir haben eine Kassenarztpraxis in Deutschland. Mit Rezepten durch die deutsche Arztpeaxis können wir weiterhelfen. Nach Kennenlernen und Erörterung der Problematik vor Ort (sind im Sommer in Bulgarien) können die Rezepte in der Onlineapotheke eingereicht und nach Bulgarien geliefert werden. Laborwerte können in den bulgarischen Labors erfolgen. www.vitaseniore.de Bulgaren leben in der Regel in Eigentum. Ob das nun ein Haus ist oder eine Wohnung - sei es auch in einem Plattenbau. Die sind in der Regel alle Eigentumswohnungen. Aber nicht wir in Deutschland mit einer Eigentümergemeinschaft mit monatlichen Rückstellungen, sondern eher das jeder sich um seine WOhnung selbst kümmert. Daher Sehen die Häuser durch verschiedenste Dämmaßnahmen und Klimaanbauten sehr bund gestückelt aus. Aber sind eben EIGENTUM, in Deutschland hingegen herrscht ein Mietermarkt - je nach Region bis zu 80% der Deutschen leben zur Miete. Die Lebenshaltungskosten in Bulgarien sind niedriger als in Deutschland. Hier eine Zusammenfasssung einiger Preise, wobei diese sehr dynamisch sind und steigen:

https://www.vitaseniore.de/bulgarien/lebenshaltungskosten/

Wenn Sie sich mit dem Thema Auswandern befassen, dann schauen Sie sich das Land zuvor genau an, machen Sie Urlaub in der Nebensaison um ein Gefühl für das Land und die Leute zu beokommen. Es Gibt KEIN Land wo alles wie in Deutschland ist - nur zum halben Preis! Es muss zu Ihnen passen und SIe müssen sich wohlfühlen. Einen letzten Punkt zu Auswandern - ich würde in der EU bleiben alleine wegen der Versicherungen u.ä. Thailand ist nett aber mir ist der kulturelle Unterschied zu gross auf Dauer, Das Klima mit Regenzeiten und tropischem Klima zu anstrengend und die Krankenversicherung muss man dort PRIVAT zahlen und zwar alles. Also bleibe ich doch in Europa. Grüße:

Kantchew

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auswandern für Weltreise? Und woher möchtest du für 5 Jahre die nötigen Gelder nehmen? Krankenversicherung für diese Zeir kostet bereits zigtausend EUR und aud ayurvedische Heilung (kostenlos) unterwegs würde ich nicht hoffen. Unter 300.000 wird es nix.

User334330  15.08.2023, 15:57

Lass das seine Sache sein. Wenn man keine Ahnung hat, soll man doch bitte einfach nicht antworten.

Du musst dich beim Amt abmelden und am besten noch bei der Krankenkasse kündigen.