Was kann man machen, wenn man keine Ahnung hat, was man für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum machen machen soll/will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh auf diese Seite: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/ergebnisseite/berufe-a-z?buchstabe=a&page=0

Tippe oben blind auf einen Buchstaben.

Scrolle danach runter und tippe erneut blind auf einen der Berufe.

Und dann suchst du über Google nach Betrieben bei dir vor Ort, wo du diesen Beruf erlernen kannst und fragst dort, am besten telefonisch oder persönlich, nach, ob du das Praktikum dort machen kannst! Wenn du keinen oder nur 1-2 Betriebe findest, wiederholst du das mit dem nächsten Buchstaben und Beruf :).

Wenn du so gar keine Idee hast, was du eventuell mal machen wollen würdest, dann geh auf diese Weise einfach nach dem Zufallsprinzip. Wer weiß, vielleicht findest du so ja doch genau den richtigen Beruf für dich? Und wenn nicht, gewinnst du sicherlich trotzdem Erkenntnisse darüber, was du mal werden willst - und wenn es erst mal nur über das Auschlussprinzip ist ;).

Retajski
Fragesteller

Danke

Mach doch einfach irgendwas, was nicht viel arbeit ist. Ich habe 300 Stunden Praktikum machen müssen und habe die alle in einem Bereich gemacht, in dem ich niemals dauerhaft arbeiten will.

Dann geht man in irgendein Amt und trägt Akten durch die Gegend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"