Was ist wenn der Grad der Funktion gerade bzw. ungerade ist?

1 Antwort

Hey,

soweit ich weiß kann die Anzahl der Nullstellen nicht größer sein als der größte exponent.

Und mit der Achsensymetrie kann man natürlich auch was aus der Hälfte der Nullstellen machen weil die andere Hläfte dann klar ist.

Dazu kommt, dass durch das GWV der Funktion mit mindestens einem ungeraden Exponenten natürlich eine Nullstelle vorhanden sein muss.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (bald) im Mathe-LK

Tannibi  16.05.2024, 18:39

Auch eine Funktion ungeraden Grades hat mindestens eine Nullstelle,
egal wie die anderen Exponenten aussehen.