Was ist das beste für b550?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hoch ist denn dein Budget limit?

jedenfalls musst du das Mainboard wechseln wenn du doch einen intel CPU aktuell verbaut hast, und gegebenenfalls zu AMD wechseln möchtest, aufjedenfall ein AM5 Mainboard zulegen.

kann dir im Preisleistungs Verhältnis die 7700 x mit 8 Kernen und 40MB Cache.

12 und 16 Kerner wären natürlich am Besten, da ich aber nicht weiß welche genauen Anforderungen du möchtest ob WQHD oder 4K Gaming ist es etwas schwieriger. Beachte ,,falls'' du dir einen Stärkeren zulegst den entsprechenden CPU lüfter zu kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrjährige Berufserfahrung

Ryzen 7 5800X3D. Der brauch aber auch eine etwas bessere Kühlung als nur ein poppeliger OEM Kühler.
Etwas weniger Leistung, aber auch weniger heiß und günstiger wäre der Ryzen 7 5700X3D.

leon0603
Fragesteller

Okay vielen Dank das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen

Mainboards mit B550-Chipsets sind ausschließlich für AMD-Prozessoren mit AM4-Sockel nutzbar.

Viele davon brauchen ggf. aber dazu auch erst mal ein AGESA+BIOS - Update über eine ältere CPU, damit sie im Bestfall mit Ryzen 5000-Series ( Zen3 ) zusammen arbeiten können.

Mit einer Ryzen5 - 5600 hast Du am Kern damit fast die Performance einer Intel i5-12500 (non-K) ohne diese gesonderten E-Cores.

leon0603
Fragesteller

Das ich das BIOS update brauche dessen bin ich mir bewußt ich suche schon nach einer günstigen CPU. Vielen dank

Gnurfy  15.05.2024, 00:51
@leon0603

Du brauchst halt auch von Beginn an ein gutes & compatibles Päärchen aus CPU & Board, oder beiNeukauf ohne Alt-CPU was, wo wenigstens ohne RAM und CPU flashable wäre.

Ein AM4- Board aus der B450-MAX -Serie wäre herstellerspezifisch so ein Kandidat . (Gibt auch andere, aber diese ganzen Alternativen habe ich als Laie zum Thema nicht im Kopp)

Hallo,

fürs Gaming ist der Ryzen 7 5800x3D die beste Wahl hier. Bei Multicore Anwendungen, dann der Ryzen 9 5950x.

LG