Was haltet ihr von diesem Jahr Eurovision?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ebenfalls enttäuscht. Aus den gleichen Gründen wie du, zusätzlich zum ganzen Drama um Isreal und die Niederlande. Ich wusste auch genau, was du mit den Performances gemeint hast. Pornos und Männer ohne Hose gehören nicht in einen Contest, der mal als Grand Prix galt!

Aber mit Nemos Sieg bin ich zufrieden, denn ich fand den Song toll. Frankreich fand ich dafür langweilig.

LG

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Es wird immer mehr zu einen Show-Event und ist nicht mehr ein reiner Gesangswettbewerb, wo es nur auf die Stimme darauf ankommt. Da es um Meinungen zur Musik geht und gleichzeitig, um ein Wettbewerb konkurrierender Länder, war der Wettbewerb schon immer rein subjektiv von der Bewertung.

Österreich hatte ein sehr gefälliges Lied am start, dass nicht aneckt und gut hörbar ist, jedoch eben auch nicht auffällt. Der zweitletzte Platz ist mit den Abstand nicht gerechtfertigt.

Armenien hatte ein schönes Lied mit interessanten Folk-Elementen mit einen sehr guten YouTube Clip dazu. Der live Auftritt war nicht so toll, was sicher Punkte gekostet hat. Die Musik aus Estland mit den ungewöhnlichen Instrumenten war interessant. Der Clip ist eine gekonnt umgesetzte Show der Musik, der live Auftritt war schwach und kostete Punkte.

Frankreich war das einzige Land mit konventioneller Musik, wie es diese in meiner Kindheit (60er Jahre) gab. Ich fand es altbacken. Es viel jedoch dadurch auf und wer Schlager/Chansons mag, hat ihn gewählt.

Das Lied der Schweiz hatte ein interessantes Gesamtparket. Ein bunter Vogel mit stimmgewalt, der ein ungewöhnliches Stimmvolumen hat und live sogar besser gesungen hat, als in der Studioaufnahme des Clips. Dazu eine beeindruckende Show, wo ich erstaunt war, wie er bei so viel Aktion noch die Kraft hatte, so konzentriert zu singen. Gerade bei den Lied aus der Schweiz ist mir aufgefallen, je öfter ich es höre, je besser wird es. Das ist ein Zeichen für Qualität.

Das Lied von Kroatien war am rockigsten und erinnerte vom Genre an Ruslana. Das Gesamtpaket stimmte. Die Sängerin aus der Ukraine gefiel mir ebenfalls.

Der ESC ist kein Schlager/Chanson-Wettbewerb mehr, sondern ein Musikwettbewerb und das finde ich völlig okay. Das immer auch subjektiv abgestimmt wird ist leider menschlich und scheint sich nicht ändern zu können, sonst müssten die Interpreten ohne Nennung des Landes auftreten, für das sie antreten und das dürfte vorab auch nicht bekannt sein. Ich vermute, das ist nicht umsetzbar.

Hier der Siegertitel nochmals, denn der gefällt mir einfach https://youtu.be/_DqP-Xdj3jk und hier ein Lied von ihm in Schweizerdeutsch https://youtu.be/mUbeK-cTFUs

Die Qualität der Songs war meistens mehr als Mittelmaß.

Ich bin bei dir - viel Mittelmaß und darunter, jedenfalls musikalisch. Fast keine Wow-Momente.

Immerhin hat sich der neue Kommentator ziemlich gut eingeführt.

Ich bin selbst Schweizer und wohne auch da und kann total nicht nachvollziehen, wie dieser Nemo gewonnen hat.. dieses Lied kann ich persönlich nicht einmal als Lied bezeichnen, so schrecklich finde ich es 😅🥴 naja.. die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich habe irgendwie auch stark das Gefühl, dass er auch mehrheitlich gewählt wurde, da er Nonbinär ist, damit dieses Thema noch mehr gepusht wird.. 🤷🏻‍♂️

LeBonyt  13.05.2024, 11:11

Ich musste meinem 93 jährigen Papa erklären was nonbinär überhaupt ist. Da sagt er dann: "Also schwul, ja?"

Clemony  14.05.2024, 16:09

*They