Was glaubt ihr wie ist du Welt entstanden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ne Gott hat's gemacht 😁 50%
Durch den Urknall natürlich 44%
Was ganz anderes 6%
Glaube an die Revolution 0%
Glaube an garnichts 0%
Ist mir egal Hauptsache ich lebe jetzt!!!!! 0%

9 Antworten

Mal davon abgesehn das es mit der eigentlichen Urknalltheorie bald vorbei sein dürfte, ... denke ich das sich ein sehr einsames und mächtiges Wesen in die größte Supernova verwandelt hat, die dieses Universum je gesehn hat. Also doch eine Art Urknall aber ganz anderer Art. Dieser Knall hat ein riesiges scharzes Loch ins Nichts gerissen in dem dieses Wesen ganz alleine war, was auch der Grund für seinen Selbsmord war, weil es die Einsamkeit nicht mehr ertragen hat. Es hat sich buchstäblich in all seine Teilchen, sein Wissen, seine Erfahrugnen und Träume zerteilt. Nun, so langsam aber sicher, was auch durch die schnellere Erddrehung deutlich wird, kehrt sich diese Ausdehnung um. Weil dieses große scharze Loch, das größte von Allen Schwarzen Löchern, nun alles anfängt anzuziehn und zwar immer schneller und schneller.

Es gibt Manche die behaupten, dieses große Scharze Loch sei wie das Nichts im Film "Die unendliche Geschichte". Es soll Teil des Wesens gewesen sein und sich bei seiner Vernichtung vom guten Teil des Wesens abgespaltet haben. Nun kämpfen beide Teile im Universum um die Vorherrschaft. Der springende Punkt ist, das wir Menschen und Tiere, ja und auch die Pflanzen ein Teil dieses Wesens waren. Es ist nie wirklich gestorben, hörst du Terrence du hast recht. die Lebensenergie verschwindet niemals.

Wir können es spüren wenn wir von jemandem beobachtet werden. Als könnten wir seine Gedanken lesen, als wüssten wir, das wir Alle Teil von etwas Größerem sind. Wir müssen wieder anfangen zu träumen und zwar Alle zusammen, von einer besseren Welt. Davon das uns das Nichts und seine bösen Gedanken verschwinden sollen. Wir können es schaffen, wir müssen uns nur an das Kind in uns erinnern. An den Frieden und die Freude die damit verbunden sind ;-)

Ne Gott hat's gemacht 😁

Hallo Wolfsburg546,

wenn man sich darüber klar werden möchte, welchen Ursprung das Universum hat, wäre es hilfreich, sich einmal mit ein paar Fakten vertraut zu machen und anschließend über deren mögliche Bedeutung nachzudenken.

Ist Dir zum Beispiel bekannt, dass die vielen Galaxien nicht wahllos im Weltraum verteilt sind? Zum einen bilden die einzelnen Galaxien höhere Ordnungsstrukturen, wie z.B. Haufen und Superhaufen, und zum anderen bilden diese außerdem ein riesiges Netz, das das gesamte Universum umspannt!

Dahinter steckt laut Wissenschaftlern die sog. „dunkle Materie“. Was ist darunter zu verstehen?

Diese dunkle Materie wird beschrieben als „eine Art unsichtbares Gerüst, von dem ... Galaxien, Galaxienhaufen und Superhaufen ... in Position gehalten und getragen werden.“

Ist es denkbar, dass eine solche ordnende Struktur von selbst entstanden ist? Zahlreiche Wissenschaftler würden diese Frage bejahen, doch es ist interessant, was einer der bedeutendsten Astronomen des 20. Jahrhunderts, Allan Sandage (inzwischen verstorben), dazu sagte:

„Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine solche Ordnung aus dem Chaos entstanden ist. Es muss irgendein ordnendes Prinzip geben.“ Könnte man für „ordnendes Prinzip“ nicht auch Begriffe wie „intelligente Macht“ oder „Schöpfer“ einsetzen?

Auffallend ist auch, wie ideal die Position der Erde und die Bedingungen darauf für das Leben sind!

Ist es einfach Zufall, dass die Erde in einer "bewohnbaren Zone" der Milchstraße liegt, die genau die richtige Konzentration an chemischen Elementen, die für das Leben notwendig sind besitzt? Wäre sie z.B. weiter weg, dann kämen zu wenige dieser Elemente vor, wäre sie dem Zentrum der Milchstraße zu nahe, dann bestünde ein erhöhtes Vorkommen tödlicher kosmischer Strahlung.

Auch hat die Erde die genau die richtige, d.h. lebensfreundliche Umlaufbahn zur Sonne ( 150 Millionen Kilometer). Wäre sie nur etwas weiter von der Sonne entfernt, wäre sie von Eis überzogen, bei geringfügiger größerer Nähe zur Sonne würde ihre Oberfläche glühen.

Und dann ist da ja noch der freundliche "Nachbar" unserer Erde, der Mond. Er trägt zum Beispiel zu einer stabilen Erdachse bei. Ohne ihn würde die Erde wie ein Kreisel anfangen zu eiern und könnte sogar zur Seite kippen.Nicht zu vergessen sind auch die für die Ökologie der Erde so wichtigen Gezeiten, die der Mond erzeugt.

Dann gibt es da noch die "Schutzschilde", die die Erde umgeben und die für die dauerhafte Existenz von Leben auf der Erde unabdingbar sind. Da der Weltraum durch seine tödliche kosmische Strahlung und einen andauernden galaktischen "Kugelhagel" eine Bedrohung für das Leben auf unserer Erde darstellt, gibt es zum einen das Magnetfeld der Erde - es hält die volle Intensität kosmischer Strahlung ab und schützt uns vor potentiell tödlichen Gefahren der Sonne - zum anderen die Erdatmosphäre - auch sie filtert z.B. durch das Ozon bis zu 99 Prozent der gefährliche Ultraviolettstrahlung und verhindert weitgehend den Einschlag von Meteoriten auf die Erdoberfläche. Dank dieser genialen Schutzmechanismen können wir uns auf unserer Erde ziemlich sicher fühlen.

Ist es vernünftig anzunehmen, dass alle diese für irdisches Leben notwendigen Bedingungen dem Zufall zuzuschreiben sind? Oder könnte es jemanden geben, der es genau so gewollt hat?

Der Physiker Paul Davies kam durch seine wissenschaftlichen Beobachtungen zu folgendem Schluss:

„Ich kann nicht glauben, dass unsere Existenz in diesem Weltall nur eine Laune des Schicksals ist, ein historischer Zufall, ein kleines Versehen in dem großen kosmischen Drama... Wir sind dazu da, hier zu sein.“ Auch wenn Davies kein Anhänger des Glaubens an einen Schöpfer ist, können einem seine Überlegungen doch zu denken geben und dabei helfen, für sich Schlussfolgerungen aus dem Beobachtbaren zu ziehen.

LG Philipp

Ich glaube, Gott hat das Ganze (was wir Universum nennen) gewissermaßen grundlegend erschaffen und in Gang gesetzt und der Rest geschah als Resultat beginnend ab dem, was wir Urknall nennen. Und mit "gewissermaßen grundlegend" meine ich, dass dieser Gott sozusagen der Programmierer der uns gegenwärtigen Realität ist, die dann aus Gottes Sicht vermutlich "virtuell" ist, aber deshalb muss dieser Gott nicht auch zwangsläufig die für diese Software notwendige Hardware und Computersprache entwickelt haben.

Und warum glaubt ihr daran?

Weil ich durchaus an mehr als nur die hier gegenwärtige Realität glaube und auch gute persönliche Gründe habe, entsprechend zu glauben. Und ich bin es manchmal, wie jetzt gerade echt leid, mich gefühlt mehrfach pro Tag zu wiederholen, nur um meine Ansichten zu begründen. Und weil ich zwischen Schöpfung durch einen Gott und Entwicklung sowohl innerhalb dessen, was wir Universum nennen, und der Evolution beispielsweise auf der Erde keinen unbedingten Widerspruch sehe, nur weil die Leute damals kein hinreichendes Verständnis der Schöpfung hatten, um in der Schöpfungsgeschichte in allem die richtige Reihenfolge einzuhalten - und selbst dann wäre diese irgendwann angezweifelt worden, selbst wenn ein noch so klein erscheinendes Lebewesen oder vielleicht auch nur Atomteilchen nicht erwähnt worden wäre, je nachdem wie ansonsten vollständig diese Geschichte gewesen wäre.

Ne Gott hat's gemacht 😁

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wolfsburg546
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Info 👍

Ne Gott hat's gemacht 😁

Der Schöpfer hat den Urknall mitsamt der Physik & Mathematik eingeleitet, wodurch in Laufe der Zeit durch Kettenreaktionen sich Sonnen gebildet haben und dann Planeten, dadurch dass sich Atome verschmolzen haben, weil größere Masse aufgrund der Gravitationskraft ja bekanntlich kleinere Masse anzieht. Das Wasser kam durch einen Asteroiden auf die Erde, wodurch Leben auf die Erde gebracht wurde. Alles vom Schöpfer eingeleitet. Erst gab es bloß Einzeller wie LUCA, dann die ersten Wasser- und Landtiere, dann irgendwann Dinosaurier. Die Erde wurde von einem Asteroiden getroffen, wodurch die Dinos ausstarben. Nach einer Weile sind wir Menschen nun entstanden und die ersten Adam und Eva gab es.

Wolfsburg546
Fragesteller

Also meinst du so ein misch aus Gott und Urknall aber Gott hat's gemacht ?

MenschDNA  13.05.2024, 21:42
@Wolfsburg546

ja, Physik ist keine Fälschung, sondern die Wahrheit. Aber die Wahrheit vom Schöpfer kreiert.

Wolfsburg546
Fragesteller
@MenschDNA

Ah achso vielen danke für die Info

So habe ich auch mal einen Weg kennengelernt mit Physik 😄👍😉