Was glauben Christen?

11 Antworten

Lies das JohannesEvangelium. Dort steht alles. Hier ein Auszug - und unter dem Link kannst du die ganze Bibel lesen:

„JESUS war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch/Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭10‬, ‭12‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/jhn.1.10-14.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht (in der Hölle), sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Leider verallgemeinerst du ! Ich bin Christin und zwar eine, die die Bibel ziemlich gut kennt, aber mein Bibelverständnis abweicht von den meisten.

Himmel: ich glaube nicht, dass wir nach dem Tod in den Himmel kommen*, denn dann würde Gott sich widersprechen. Er verhängte über Adam die Todesstrafe und damit müssen wir immer noch leben - wir sterben alle! Aber der Teufel ist in seiner List uns weit überlegen. ,,Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben! " Tun wir aber: ,,Ja, euer Körper stirbt, aber eure Seele nicht, die kommt in den Himmel zu Gott!" (Lüge) ,,Gott blies in seine (Adams) Nase den Odem des Lebens und er wurde eine lebendige Seele." Der Teufel ist die personifizierte Lüge.

Rö.6:7, 23 berichtet, dass der Mensch, der gestorben ist, von seiner Sünde freigesprochen wurde. Ist ja auch logisch, wir sind ja gestorben lt. Urteil!

Was aber die meisten Christen glauben, dir als Moslem aber fremd sein dürfte, dass Jesus Christus uns vom ewigen Tod freigekauft hat; die Toten haben durch den Messias die Hoffnung auf eine Auferstehung.

*Einige Menschen kommen in den Himmel. Ursprünglich sollten 12.000 aus den 12 Stämmen Israels von der Erde erkauft werden und mit dem Messias im Himmel als Könige regieren. Die Juden verwarfen den Messias und so setzen sich die 144.000 aus Menschen aus allen Nationen zusammen. Off 7:4 und Off. 14:1,3

Hölle: Der Höllenglaube ist eine alte, heidnische Mythologie, die keine Grundlage in der Bibel hat. Die Bibel spricht vom Feuersee/Gehenna, von ewiger Vernichtung bzw. ewiger Nicht-Existenz. In den Feuersee kommen der Teufel, der als Geistwesen nicht schmoren und Schmerzen leiden kann, genauso wenig wie der Tod. So ist es dann auch mit den Menschen, die gar nicht unter Gottes Regierung leben wollen- -- sie werden für immer tot, ohne Bewusstsein, ohne Schmerzen, ohne Gedanken usw. sein. Sie existieren einfach nicht mehr!

Das alles kannst du in der Bibel finden. Wie bei allen Fragen bemühe ich die Seite jw. Org und stelle meine Fragen ein, die mit den entsprechenden Bibelstellen beantwortet werden. Versuch's mal!

Tennis92927  18.03.2023, 17:00

Gott verlangt laut der Bibel keine Menschenopfer:

Good News Translation

Jeremia 7,31

Im Tal Hinnom haben sie einen Altar gebaut, der Topheth heißt, damit sie ihre Söhne und Töchter im Feuer opfern könnenIch habe ihnen das nicht befohlen und es ist mir auch nicht in den Sinn gekommen.

1 Samuel 15,22:

New Living Translation

Aber Samuel antwortete: "Was ist dem Herrn lieber: eure Brandopfer und Schlachtopfer oder euer Gehorsam gegenüber seiner Stimme? Hört zu! Gehorsam ist besser als Schlachtopfer, und Unterwerfung ist besser als das Fett von Schafböcken.

Jesus hatte nie eine Erbsünde gelehrt

Psalm 49,7

Niemand kann das Leben eines anderen erlösen oder Gott ein Lösegeld für ihn geben

Hesekiel 18,20

Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen

Jeremia 31,30

Nein, jeder stirbt nur für seine eigene Schuld[...]

Dtn 24,16 Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.

Jesus hatte nie gesagt, dass er für unsere Sünden angeblich sterben würde

In The Myth of the Cross, Alhaj A.D. Ajijola steht, dass die Dogmen der Dreifaltigkeit, die angebliche Göttlichkeit Jesu (Jesus ist natürlich nicht Gott) das angebliche Sühneopfer weder rational sind noch mit den Lehren Jesu übereinstimmen

Bezüglich der Erbsünde:

Diese Lehre hat ihren Ursprung in der heidnischen Religion und wurde von dem katholischen Schriftsteller Irenäus aus dem zweiten Jahrhundert in die katholische Kirche eingeführt. Augustinus, der vor seiner Konversion zum Katholizismus Manichäer war, machte sie später zum katholischen Dogma.

Der Manichäismus ist eine Religion, die von dem Perser Mani in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts gegründet wurde. Er gab vor, die wahre Synthese aller damals bekannten religiösen Systeme zu sein, und bestand tatsächlich aus zoroastrischem Dualismus, babylonischer Folklore, buddhistischer Ethik und einigen kleinen und oberflächlichen Zusätzen christlicher Elemente. Da die Theorie von zwei ewigen Prinzipien, dem Guten und dem Bösen, in dieser Verschmelzung von Ideen vorherrschend ist und dem Ganzen Farbe verleiht, wird der Manichäismus als eine Form des religiösen Dualismus eingestuft.

https://www.newadvent.org/cathen/02151b.htm

Diese heidnische Religion beeinflusste Augustinus bei der Formulierung der Lehre der sogenannten Erbsünde

Jesus hatte keine Erbsünde gelehrt

Paulus hatte laut der Bibel Römer 5,12 die sogenannte Erbsünde erwähnt

Die Ebioniten oder Nazarener, die ersten Christen, lehnten alle Briefe des Paulus ab und hielten ihn für einen Betrüger. Sie berichteten unter anderem,   dass er ursprünglich ein Heide war, dass er nach Jerusalem kam, wo er einige Zeit lebte, und dass er die Tochter eines Hohenpriesters heiraten wollte und sich beschneiden ließ. Da er sie   aber nicht erlangen konnte, stritt er mit den Juden und schrieb   gegen die Beschneidung, gegen die Einhaltung des Sabbats und gegen alle gesetzlichen Vorschriften."

(The Age of Reason” by Thomas Paine, p. 167)

Bezüglich Paulus:

Gegen die Beschneidung

Gal 5,2 Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen

Gegen das Gesetz

Röm 7,6 Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz

Gegen den Sabbat

Kol 2,16 Darum soll euch niemand verurteilen wegen Speise und Trank oder wegen eines Festes, ob Neumond oder Sabbat.

Kol 2,17 Das alles ist nur ein Schatten [...]

Man hatte Paulus laut der Bibel verdächtigt das er falsche Lehren lehrt :

Apg 21,21 Nun hat man ihnen von dir erzählt: Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten.

Bibadchoia  05.04.2023, 10:48

Ah Zeugin.

Stine1224  05.04.2023, 15:33
@Bibadchoia

Jou! Das mußte dir eigentlich schon beim ersten Absatz klar gewesen sein.....,,die die Bibel ziemlich gut kennt, aber mein Bibelverständnis abweicht von den meisten". 🙂

Bibadchoia  06.04.2023, 07:38
@Stine1224

TLDR

Hab es nur überflogen.

Mir ist es klar geworden als du meintest der Himmel sei begrenzt.

Stine1224  06.04.2023, 10:56
@Bibadchoia

😁 Ich bin sehr froh, dass ich nicht in den Himmel komme! Die Erde ist so schön! Gott hat die Erde nicht umsonst erschaffen, sondern dass sie für immer bewohnt werde. Jes. 45:18. Wie schön wird es erst sein, wenn nichts Schlimmes mehr passieren kann! Off. 21:3-5.

Ja ja, die Zeugen!🙂👋

Bibadchoia  11.04.2023, 07:29
@Stine1224

Verstehe ich nicht. Wieso froh dass du nicht in den Himmel kommst? Gemeinschaft mit Gott ist doch das was wir alle anstreben?

Die Erde wird aber nicht für immer bewohnt werden. Sie wird vergehen.

Stine1224  11.04.2023, 08:11
@Bibadchoia

Die Erde wird aber nicht für immer bewohnt werden. Sie wird vergehen.

Damit widersprichst du Gott . Jesaja 45:18, Psalm 37:29, Prediger 1:4, Psalm 115:16 (um nur einige zu nennen) und Offenbarung 21:3-5, wo Gott uns zusichert, dass er bei den Menschen sein wird und nicht umgekehrt. In den Himmel kommen lt. Bibel (Off. 7:4, Off. 14:1, 3) nur 144.000 von der Erde Erkaufte, die mit Jesus als Könige und Priester regieren werden. Wir können doch nicht alle Könige werden!!

Bibadchoia  11.04.2023, 09:03
@Stine1224

Jesaja 45, 18

Denn so spricht der Herr, der den Himmel erschuf, / er ist der Gott, der die Erde geformt und gemacht hat - er ist es, der sie erhält, / er hat sie nicht als Wüste geschaffen, er hat sie zum Wohnen gemacht -: / Ich bin der Herr und sonst niemand.

Das ist die Entstehung. Hier steht nichts über das Ende der Erde.

Psalm 37, 29

Die Gerechten werden das Land besitzen / und darin wohnen für alle Zeiten.

Zeig mir die Gerechten die ewig leben außer denen im Himmel. Menschen müssen irdischen Tod erleiden. Oder werden entrückt.

Römer 3: wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind, 10wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. 11Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. 12

Dem Prediger widerspreche ich mit eindeutigeren Bibelstellen die besagen dass die Erde untergeht.

2 Petrus 3:10

Es wird aber des HERRN Tag kommen als ein Dieb in der Nacht, in welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen, die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die drinnen sind, werden verbrennen.

Offenbarung 21:1

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr.

Offenbarung 21,3-5

Wenn du zitierst dann reiße bitte nicht aus dem Kontext.

Es steht doch da!!!

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. 3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Und es geht genauso weiter 144 Tausend. Quatsch.

Zitiere ganz:

Offenbarung 7,9:

Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen.

Stine1224  11.04.2023, 15:29
@Bibadchoia

Du bist beratungsresistent! Es ist und bleibt für uns die Erde als Wohnort. Das Jerusalem droben ist der himmlische Regierungssitz mit Jesus als König für 1000 Jahre und seinen Mitkönigen, die mit ihm auf Thronen sitzen. Und das sind die 144.000, die geschmückte Braut! Aber das verstehst du noch nicht! Sonst würdest du die von dir selbst genannten Bibelstellen verstehen. Deshalb lassen wir lieber unsere Konversation!

Bibadchoia  12.04.2023, 08:35
@Stine1224

Wenn man die Wahrheit erkannt hat, weicht man davon nicht mehr zurück.

Wenn man verblendet ist, leider ebenso.

Ihr verdreht einfach die Bibel XD

Gott redet mit seinen Kindern. Ich hoffe auch bald mit dir. UwU

Christen und Muslime haben es heute sehr gut: Die Totenwelt für gewöhnliche Tote (Hades) wurde aus der Unterwelt in den Himmel ausgelagert. Jetzt können sich die Muslime und Christen auf das Paradies im Himmel freuen. In der griechischen Mythologie gibt es für gewöhnliche Sterbliche nur die Option zwischen Hades und Hölle -> https://www.mythologie-antike.com/t79-tartaros-tartarus-gott-der-ersten-stunde-personifiziert-den-strafort-holle

PS: Mit dem Prinzip Paradies für alle, auch für gewöhnliche Sterbliche, lässt sich gewiss mehr Kundschaft anlocken, als mit dem Prinzip der griechischen Mythologie.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus meiner Sicht als bibelgläubiger Christ kommt es (wie bei Jesus Christus schon geschehen, wodurch er den Tod überwunden hatte) nach dem Tod

(zum von Gott dafür vorgesehenen Zeitpunkt in der Zukunft)

für alle Menschen zur Auferstehung aus den Toten (bis dahin bzw. in der Zwischenzeit existiert aber der Geist weiterhin im Jenseits, worauf ich jetzt aber mal nicht weiter eingehe, weil beim christlichen Glauben ab dem Tag der körperlichen Auferstehung die jeweilige Ewigkeit für jeden Menschen beginnt).

Entweder zur ersten Auferstehung:

  • Zum ewigen Leben. (Für diejenigen, die an dieser Auferstehung teil sind, wird Gott (in und durch Jesus Christus) am Ende eine neue Erde erschaffen, wo das Leben friedlich sein wird, es kein Leid mehr geben wird, und auch keine Ungerechtigkeit mehr existieren wird. Gott wird uns ganz nahe sein.)

Oder zur zweiten Auferstehung:

  • Zum Gericht Gottes, wo man als Konsequenz wegen den eigenen Verfehlungen (jeder Mensch macht sich aus meiner Sicht während seines Lebens mit schlechten Taten vor Gott schuldig) in einem Zustand der selbstgewählten ewigen Gottesferne "leben" muss. (in der sogenannten "Hölle", die die Bibel auch als Feuersee bezeichnet, einem Ort, wo es nur noch Schmerz und Leid gibt, weil man sozusagen von der eigenen unvergebenen Schuld gequält wird )

Um uns vor Gottes Zorn und der damit verbundenen Ewigkeit im Feuersee/Hölle zu bewahren, wurde Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben (dass wir nicht leben können) und bezahlte am Ende stellvertretend für unsere Schuld (die uns von Gott trennt) den Preis am Kreuz, indem er viel leiden musste und letztendlich starb. (als jemand, der selbst völlig unschuldig ist)

Da Gott für mich gerecht, heilig und rein ist und es seinem Wesen widerspricht über das Böse einfach so hinwegzusehen, musste er aus meiner Sicht stellvertretend für unsere Schuld das Urteil tragen,

was er am Kreuz getan hat. Das wollte er auch, weil er uns liebt.

Wer

  • an Jesus Christus glaubt (dass er von den Toten auferstanden ist)
  • seine Schuld vor ihm bekennt
  • ihn als seinen Herrn akzeptiert und bekennt
  • sich dazu entscheidet von seinen schlechten Taten bzw. egoistischen Verhalten (da wo es schlecht/egoistisch ist) umzukehren (unabhängig vom Erfolg, Gott schaut in das Herz des Menschen, ob er es ernst meint)

der kann sich als gerettet ansehen.

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Gott liebt dich und hat einen guten Plan für dein Leben. Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden.

Gott ist mir nahe, er erfüllt mich mit innerem Frieden und Freude. Ich habe auch viele Dinge in meinem Leben erleben dürfen, die mich in meinem Glauben gestärkt haben, sodass ich aus fester Überzeugung sagen kann,

dass Gott gut ist und dass er treu ist!

Er ist ein Schild und eine sichere Festung für diejenigen, die auf ihn vertrauen.

Natürlich ist Christsein auch mit einem Prozess verbunden und es ist (zumindest ist das meine Erfahrung) gerade am Anfang nicht alles so einfach, wenn man Jesus als Herrn und Retter für sich angenommen hat. Es braucht seine Zeit bis man fest im Glauben ist. (Das ist ganz normal)

Heute darf ich in dem Wissen leben, dass Gott mich liebt, das Beste für mich will und mich nicht im Stich lassen wird. Das ist einfach wunderbar! Gott ist gut!

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrliches und von Herzen gemeintes Gebet weit von dir entfernt sein! (Und wenn es nur die Worte sind "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir")

Es ist deine Entscheidung, ob du glauben möchtest. In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Er nutzt gerne die Bibel, um zu uns zu sprechen (wenn wir entsprechend unser Herz für ihn öffnen)

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Christen glauben auf jeden Fall an den Himmel. Das mit der Hölle ist zumindest für mich sehr unklar und ich habe schon viele verschiedene Versionen gehört, das entscheidet meiner Meinung nach jeder ein bisschen für sich selbst. Allerdings habe ich noch nie genau nachgeforscht, was höhere Vertreter der Kirche dazu sagen.

Ich glaube, dass grundsätzlich jeder in den Himmel kommen kann. Dafür muss man nicht unbedingt ein sündenfreies Leben führen (was eh unmöglich ist), es reicht, wenn man die eigenen Fehler ehrlich bereut.

Bei der Hölle bin ich mir wie gesagt nicht ganz sicher, ich habe auch in der Bibel noch nichts genaues dazu gefunden, allerdings habe ich auch erst etwa die Hälfte gelesen. Bisher fühlt sich für mich der Glaube an das Fegefeuer am besten an. Darin müssen Menschen nach ihrem Tod ihre Sünden abbüßen, und wenn sie die Sünden bereuen, können sie in den Himmel. Wir haben also nicht nur im irdischen Leben die Möglichkeit, uns zu bessern, sondern auch noch nach dem Tod. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob es stimmt, und im Prinzip finde ich es auch nicht so wichtig. Ich versuche, ein möglichst gutes Leben zu führen, und am Ende werde ich dann sehen, wohin mich das geführt hat.