Was gab es vor Hartz IV/Bürgergeld? Und könnte man zu diesem Modell zurückkehren?

6 Antworten

Früher gab es Arbeitslosenhilfe statt Hartz 4 oder Bürgergeld wenn man mindestens 5 Monate gearbeitet hatte. Diese Leistung basierte auf dem früherem Einkommen und war somit meist noch oberhalb des Existenzminimums und wurde unbefristet gewÄhrt solange man nachweislich Arbeit suchte.

Ausserdem wurden Rentenbeiträge in gleicher Höhe wie bei der frûheren Beschäftigung durch die Arbeitsämter entrichtet. Nachteil früher: wer wegen zu kurzer Beschäftigung oder als Studienabgänger keine Leistungsansprüche erworben hatte musst hochnotpeinlich zum Sozialamt. Es gab nicht einmal Krankenversicherung dann und man musste vor jedem Arztbesuch einen Krankenschein beim Sozialamt holen.

Da beide Systeme Vor- und Nachteile haben wird man wohl nie wieder zum alten System zurück kehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das System vor..!! Schröder war gefälliger. Da war ich Drinnen. Arbeitlosengeld,Arbeitslosen Hilfe , Sozialhilfe. Das war den Regierenden leider zu teuer. Damals in zweigeteilten Deutschland war man in der Bundesrepublik großzügiger. Die Konkurenz zur DDR aber brachte den Westlern Vorteile.Heute hat man das nicht mehr nötig.

Es gab die Sozialhilfe und noch nicht diese ganzen Sanktionen. Die Union möchte gegebenenfalls das Schonvermögen bezüglich des Bürgergelds senken und noch andere Dinge verändern.

Agamemnon712  31.03.2024, 05:41

Sozialhilfe hat und hatte nichts damit zu tun.

Sozialhilfe und Arbeitslosengeld

Da der damaligen Regierung vorgeworfen würde, die Arbeitslosenquote wäre zu hoch (ca 4%) wurde h4 eingeführt und e voila, die Langzeitarbeitslosen gehörten nicht mehr zur statistik

samirawien  27.03.2024, 17:14

Arbeitslosengeld war davon streng getrennt und würdig.

Sozialhilfe, war für extreme Fälle gedacht. Aber seit dem sind sehr viele reingeholt worden oder gekommen , die es immer brauchen werden.