Was findet ihr schlimmer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich klingt 1 schlimmer, aber beides ist natürlich (sehr) ungeeignet.

Je nachdem, ob sich das Kaninchenpärchen (in 2) oft streiten/jagen/beißen würde, wäre das halt schwierig mit ausweichen, bei dem wenigen Platz. Generell ist der vorhandene Platz nicht gut auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt. Ansonsten klingt 2, bis auf die Fläche, eigentlich ganz gut (falls das Männchen kastriert ist).

Aber Einzelhaltung (1) geht gar nicht und Trockenfutter ist auch nicht gut für Kaninchen. Generell denke ich, dass das einzelne Kaninchen den zur Verfügung gestellten Platz gar nicht so sehr nutzen würde, da es vermutlich keine richtige Lebensfreude hätte, weil halt keine Artgenossen da sind, und die meiste Zeit vermutlich eh nur mit deprimiertem in-der-Ecke-sitzen verbringen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Haben 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen 🥰

BENNI969
Fragesteller

Und wenn der Rammler unkastriert wäre, die Dame aber sterilisiert, aber niemand von beidem gestresst ist?

Orangenfalter  24.03.2024, 18:38
@BENNI969

Boah, keine Ahnung, da hab ich nicht so Erfahrung damit. Aber wenn wirklich keines der Tiere gestresst wäre, würde ich als in solchen Sachen unerfahrene Person sagen, passt bestimmt. Wir haben zwar Kaninchen, aber mit solchen Sachen kenn ich mich nicht aus (unsere Ninchen 🐰 haben Platz und das Männchen ist kastriert, da weiß ich nicht so wirklich über Alternativen bescheid, sorry, da bist du vermutlich mehr Experte als ich). 😅🌿👋

Orangenfalter  25.03.2024, 17:47

Danke für den 🌟! 😃 Liebe Grüße auch an die Tiere 🐰! 👋🌿

Hi Benni,

sorry, aber irgendwie ist das beides schlimm! Ein Kninchen einzeln zu halten und nur Trockenfutter zu geben ist schon Folter. Und das mit dem "unkastriert ließe ich mir sehr genau erklären!

Und dem Pärchen fehlt einfach Platz!!!

BENNI969
Fragesteller

Meinst du mit den unkastriert beim 1. Oder 2.?

ntechde  26.05.2024, 17:04
@BENNI969

Nein, 1. Bei zwei war ja nichts über kastration gesagt. Ein Unkastriertes Pärchen auf so engem Raum ist schon eine Katastrophe! Wenn die unlastriert sind steht man alsbald in Kaninchenkindern bis zum Knie!

Aber bitte: Wie kommst Du auf die beiden Fälle?

BENNI969
Fragesteller
@ntechde
  1. Fall war frei erfunden
  2. Fall war längere Zeit bei mir Realität, mittlerweile haben sie 24/7 Auslauf. Und unkastrierter Rammler + sterilisierte Dame.?
ntechde  26.05.2024, 17:16
@BENNI969

Naja, für gewöhnlich macht man es umgekehrt und kastriert die Rammler. Sonst hat der Rammler noch den vollen Trieb und das Mädchen tut mir etwas leid - die hat allerlei auszustehen. Unser Anton Backengrün ist "spätkastriert" und seine Frau Lisa Schneefein macht einiges mit ihm durch!

BENNI969
Fragesteller
@ntechde

Bei uns gibt es tatsächlich gar keine Probleme, auch nicht während wir im Urlaub sind, und sie die meiste Zeit in ihrem Gehege verbringen müssen (wenn du’s nicht glaubst, kann ich auch n Foto von gerade eben schicken)

ntechde  26.05.2024, 17:22
@BENNI969

Klar, ich glaub Dir das! Jedes Kaninchen hat eine ganz eigene Persönlichkeit! Bei uns ist es "grenzwertig", aber das bedeutet nicht, dass sicht die Beiden nicht iniig liebhaben!

Und gerade bei Dir bin ich sicher, dass es die Ninchen gut haben.

BENNI969
Fragesteller
@ntechde

Wird aber auch mit seinem Charakter zutun haben, er war schon immer sehr ruhig obwohl er ja schon immer von seinen Hormonen begleitet wird. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, das er bei Vorbesitzern mal ein Jahr lang Zucht Rammler war und dadurch ruhiger geworden ist 🤷‍♀️

ntechde  26.05.2024, 17:28
@BENNI969

Das könnte sein, da kenne ich mich auch nicht aus.

Wenn du 6qm Platz für ein Kaninchen hast, dann ist auch 6qm Platz für 2 Kaninchen da.
es gibt immer Möglichkeiten. Möglichkeit 2, aber mit sehr viel mehr Platz

Beides schlimm. Ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Das schenkt sich nichts!

Beides ist falsch!

Kaninchen bewegen sich in der Nacht am meisten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter