Was bedeutet Mist auf deutsch?

6 Antworten

Mist ist etwas vom Bauernhof mit Tierexkrementen. Das wird zum Düngen verwendet.

Auch so im Sinne als wütender Ausruf: "verdammt", "Scheiße", "Mist"

Ich glaube, "Mist" sagen aber nur noch ältere Leute.

wenn du das englische Wort "mist" meinst, das bedeutet Nebel.

MDS520ck
Fragesteller

Danke für die einfache Erklärung.

Ja, "Mist" verwendet man oft und gern umgangssprachlich als Ausdruck des Missfallens und Ärgers darüber, dass etwas nicht klappt, nicht so funktioniert, wie erhofft oder generell als Ausdruck der Ablehnung von etwas.

"So ein Mist! Das Auto springt nicht an!"

"Was redest du wieder für einen Mist?!"

MDS520ck
Fragesteller

Vielen Dank für die einfache Erklärung.

Mist ist die Bezeichnung für die vollgekotete und vollurinierte Einstreu in Tierställen, außer zur Düngung ist das für nichts sinnvoll verwendbar, riecht nicht besonders und ist auch kein sonst super leckeres Produkt. Deshalb wird es negativ behaftet als Bezeichnung genutzt für Dinge, die in die Hose gegangen sind.

Kuh-dung. Kuh-Kacke. Oder anderen Tieren die in Ställen leben.

"Mist" ist eher ein Fluchen, wie "Scheiße".

"Scheiße" aber auch.

"Mist" als Fluch, ist immer noch geläufig, zum Beispiel in der Eifel.

LG-B.

Mist hat verschiedene Bedeutungen:

  1. Tiermist: Mischung von Fäkalien und meistens Stroh
  2. Redewendung: Mist als Synonym für scheiße („Mist!”) oder Synonym für „Sowas blödes” („Was für ein Mist!”)
  3. Dummes Gelaber („Der redet nur Mist”), ähnliche Bedeutung wie Punkt 2