Warum sehen Linke überall Nazis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil linke natürlich nur ihre eigenen Leute in der Politik sehen wollen, und keine Konkurrenten, die in vielen Bereichen genau das Gegenteil fordern.

Die AfD könnte auch eine Schlammschlacht gegen die Linken aufgleisen, und Linke als Maoisten, Che Guevaristen oder wie auch immer bezeichnen. Allerdings hätte es die AfD sehr viel schwerer dabei, weil ihr der Grossteil der Medien und anderen Parteien und Verbände die Unterstützung für eine Gegenkampagne verweigern würden.

Dennoch finde ich, auch wenn es nicht zum guten Ton gehört: Die AfD darf, wenn sie dermassen mit Dreck beworfen wird, auch mal mit gleichen Mitteln andere Parteien mit einer Schmutzkampagne in ein schlechtes Licht stellen. Das wäre nur gerecht. Denn es ist ja keineswegs so, dass die anderen Parteien irgendwie besser oder sauberer sind, oder "die Guten" darstellen. Dreck am Stecken hat in der Politik jeder.

Allerdings würde ich den Spruch, wegen welchem Höcke vor Gericht musste, hier nicht öffentlich wiederholen, nachdem das Gericht ihn verurteilt hatte. Du musst damit rechnen, dass die Justiz nun vermehrt auch gegen solche Beiträge im Internet vorgehen wird, und Dir vielleicht ein Strafverfahren angehängt wird, weil Du den Spruch nicht nur erwähnt, sondern auch als "harmlos" bezeichnet hast. Das politische Klima ist derzeit vergiftet, und man muss sehr aufpassen, was man sagt und schreibt. Ueber die Bedeutung des Spruches in einem anderen Kontext als demjenigen des NS kann man sich streiten, und Höcke wird wohl das Urteil weiterziehen. Allerdings, nachdem ein erstes Gericht nun zu einem Urteil gekommen ist, wäre ich vorsichtig. Es ist m.E. juristisch heikel, und die Repression im Internet nimmt laufend zu.

DerRoll  16.05.2024, 13:55
Die AfD könnte auch eine Schlammschlacht gegen die Linken aufgleisen

Das machen Politiker der AfD Tag für Tag.

davegarten  18.05.2024, 00:29
@DerRoll

Hmmm.. kann ich aber nicht erkennen. Jedenfalls nicht so etwas in der Art der Correctiv-Fakenews aus Potsdam, das bis heute nachhallt, und gerne von den Medien warmgehalten wird.

harmlose normale Sätze wie „Alles für Deutschland“

Das war der Leitspruch der SA. So richtig harmlos ist das nicht.

oder bei Parteien die nicht deren Meinung sind wie z.B AfD

Es gibt einen Unterschied zwischen "nicht deren Meinung sein" und tendenziell rechtsextrem (immerhin darf die AfD nun bundesweit als rechtsextremer Verdachtsfall geführt werden, eine wirklich seltene Ehre).

Diese Opferhaltung kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen. Du sagst ja selbst, dass man andere Meinungen aushalten muss. Aber wenn jetzt manche die AfD doof finden, redest du gleich was von "eine art Psychose"? Das passt nicht so ganz zusammen.

harmlose normale Sätze wie „Alles für Deutschland“

Dazu gibt es ein gültiges Urteil. Mehr muss ich nicht diesbezüglich sagen.

[...]  Trikotnummer ist (wie der Fall mit der 44) [...] Parteien die nicht deren Meinung

Neben Rechtsextremen gibt es auch Linksextreme (oder weitere radikalere Gruppierungen). Deine Aussage ist sehr pauschal meiner Ansicht nach, da sie nicht nur Linke, sondern alle Betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Linke übertreiben manchmal. Aber die AfD als Ganzes wird zurecht als rechtsextremer Verdachtsfall geführt und andere Dinge sind ebenfalls Realität.